Angebote

Der Brief aus Amerika – Recherchieren im Kommunalarchiv


Kommunalarchiv Minden

Ablauf und Inhalt des Angebots

Im Kommunalarchiv gehen die Schüler*innen auf Spurensuche. Sie lernen die hier aufbewahrten Archivalien und Recherchemöglichkeiten kennen.

1. Termin: Zur Vorbereitung besucht eine Archivmitarbeiter*in die Kulturstrolche in der Schule, stellt das Kommunalarchiv vor und lädt die Strolche ein, die Einrichtung kennenzulernen und die Archivmitarbeiter*innen bei der Beantwortung eines fiktiven Briefs aus Amerika zu unterstützen.

2. Termin: Bei ihrem Besuch im Archiv lernen die Kulturstrolche unterschiedliche Archivalien kennen: Adress- oder Telefonbücher, Verwaltungsberichte, alte Zeitungen, Fotografien, Urkunden, Flugblätter und vieles mehr. Sie nutzen diese und beantworten Fragen, die in dem Brief aus Amerika gestellt werden. Abschließend tragen sie ihre Ergebnisse vor.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Vorbereitung nicht notwendig. Nach dem Projekt werden die Ergebnisse in Form eines Briefes an die fragenden Amerikaner zusammen gefasst und das Projekt im Kulturstrolche-Heft dokumentiert.

Klassenstufe

Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

maximal eine Klasse

Dauer

1. Termin: 1-2 Unterrichtsstunden in der Schule, 2. Termin: 4 Unterrichtsstunden (08:30 – 11.15 Uhr) im Kommunalarchiv

Bitte mitbringen

2. Termin: Schreibmaterial

Weitere Hinweise für die Planung

Frist für Buchungen: möglichst zu Beginn des Schuljahres
Hinweise zu physischen Barrieren in der Einrichtung: Aufzug vorhanden (bitte bei Anmeldung auf den Bedarf hinweisen)