

Kunstlabor Lemgo, Silke Hermanni
Werbung umgibt uns und durchdringt unseren Alltag und auch Kinder sind in der heutigen Zeit eine attraktive Zielgruppe für die Werbewelt. An Beispielen aus der Geschichte entdecken die Kinder zunächst die Wirkung und Funktionsweise von Werbung. Was soll mit der Werbung erreicht werden? Welche Mittel werden mit welcher Wirkung eingesetzt? Wie wirkt sich die Farbauswahl aus? Wie wird Text verwendet? Wie hat sich die Werbung heute verändert?
Auf dieser Grundlage entwickeln die Kinder ein eigenes Plakat für ihren persönlichen Superhelden oder ihrer Superheldin. Zunächst entwickeln sie ein „CI“ der Superheldenfigur mit Farbkonzept und Slogan. Erste Skizzen des Logos und der Figur werden angefertigt und die Kinder dürfen sich am PC eine Schrift für ihr Plakat auswählen. (Termin I)
Beim nächsten Besuch bringt die Dozentin die ausgedruckten Slogans mit. Die Kinder schneiden diese aus und gestalten ihre Plakate mit Stiften und Collagetechniken. (Termin II)
Klassenstufe | Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | Eine Klasse |
Dauer | 1x120 Minuten, 1x90 MInuten |