Mehrere Kinder stehen an einem langen Tisch und malen. An der Wand im Hintergrund hängen zwei Fotos von Affen.

Affen, Ateliers und Kohle – Ein Besuch im Raum für Kunst in Paderborn

Die Kulturstrolche der Klasse 4c der Stephanusschule in Paderborn waren zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Blumenhagen zu Besuch im Raum für Kunst. In dem ehemaligen Backhaus der Bäckerei Ostermann gibt es einen Kellerraum, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum und zwei Atelieretagen – also einiges zu entdecken. Die Kulturstrolche waren aber nicht nur zum Erkunden und Staunen da, sondern sie durften auch selbst kreativ werden. Ein paar Tage nach dem Besuch im Raum für Kunst würden die Kulturstrolche in der Schule Leinwände zum Thema „Affen“ gestalten. Um das zu üben, lagen für die Kinder Kohlestifte und Papier bereit, sodass alle einmal ausprobieren konnten: Wie sieht (m)ein Affe aus? Wo befindet er sich? Hält er etwas in den Händen?

Zwischendurch durften sich die Kinder in Kleingruppen die Atelieretagen anschauen. Da dort viele Künstler*innen mit unterschiedlichen Themen und Techniken arbeiten, gab es einiges zu sehen: Kunstwerke mit Rissen, eine Sammlung von Tornado-Steinen, Großaufnahmen von keimenden Kartoffeln… Aber vor allem gab es dort viele Fragen: „Was ist das hier? Wie hat der Künstler das gemacht? Und was ist das dahinten?“

Nach zwei Stunden traten die Kulturstrolche mit neuen Eindrücken und Inspirationen schließlich ihren Rückweg zur Schule an.