Drei erwachsene Personen, die eine Maske tragen.

„Ahoi“ von theatre fragile in Euskirchen

So still waren die Kulturstrolche noch nie: Während der Vorstellung des Stückes „Ahoi“ am 15.09.2015 im Atrium des City-Forums Euskirchen hätte man eine Stecknadel fallen hören können. 150 Kulturstrolche verfolgten wie gebannt das feine Spiel des Berliner Maskentheaters theatre fragile. In dessen Stück „Ahoi“ treffen an einer Bushaltestelle ein alter Mann, ein Mädchen und ein Geschäftsmann aufeinander.

Alle drei warten auf den Bus…

… der nicht kommt. Wie die drei mit diesem Problem umgehen, wie sie sich misstrauisch beäugen, sich annähern, sich distanzieren, sich wieder annähern und schließlich eine gemeinsame Lösung finden – das zeigte theatre fragile mit eindrucksvollen Masken und starken Gesten, feiner Musik und unerwarteter Komik. Poetisch, mitreißend, berührend. Die Kulturstrolche aus Euskirchen waren hin und weg und sprachen noch lange davon …

Es gab zwei Vorstellungen hintereinander für jeweils die Hälfte der seinerzeit insgesamt 334 Kulturstrolche.