Angebote

einFACH Kunst und Mission Mutter Erde


Museum Abtei Liesborn

Das vom Kreis Warendorf getragene Museum Abtei Liesborn befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei, die seit ihrer Aufhebung 1803 für verschiedene Zwecke genutzt wurde. 1966 nahm das Museum zunächst als Heimathaus in einigen Zimmern des Gebäudes seinen Anfang und entwickelte sich durch das enorme Wachstum der Sammlung schnell zu einer regional bedeutsamen Kulturinstitution. Die Sammlung des Museums spiegelt die regionale Kunst und Kulturgeschichte der Region wider. Schwerpunkte bilden die Bestände der ehemaligen Abtei mit Werken des Meisters von Liesborn, die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts sowie regionale Künstler des 19. Jahrhunderts. Einmalig ist die umfangreiche Kruzifix-Sammlung. Heute besuchen jährlich mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher die zahlreichen kunst- und kulturgeschichtlichen Sonderausstellungen und Veranstaltungen oder nehmen das vielfältige museumspädagogische Angebot wahr.


Ablauf und Inhalt des Angebots

Angebot 1: einFACH Kunst! (Max. 2 Schulklassen)
Die Schüler*innen der 2. bis 4. Klasse starten direkt vor den ausgewählten Objekten in der Sammlungs- und Sonderausstellung und werden kreativ tätig. Gemeinsam enträtseln sie nicht nur die Bildmotive dieser Kunstwerke, sondern beschäftigen sich ebenso intensiv mit der Farbenlehre, den künstlerischen Techniken und Gestaltungsweisen, die die Künstler*innen zur Umsetzung ihrer Bildideen einsetzten. Mit Hilfe ihrer eigenen, rasch in Kreide oder mit dem Fineliner skizzierten Kopien der Kunstwerke kommen die Schüler*innen den unterschiedlichen künstlerischen Konzepten der ausgewählten Kunstwerke auf die Spur.

Angebot 2: Mission Mutter Erde (1 Schulklasse)
Bei einem Streifzug durchs Museum entdecken die Schüler*innen Tiere und Pflanzen – wie sie die Künstler*innen malten und wie sie vor unserer Haustür zu finden sind. Auf gemeinsamer Mission, die Erde zu beschützen, finden die Kinder zusammen heraus, was gut ist für die Umwelt und was ihr schadet. Dabei lernen Schüler*innen auch „Mutter Natur“ persönlich kennen. Sie stammt aus dem Atelier des bekannten Puppenbauers Norman Schneider (Sassenberg), der u. a. auch die Figuren für die Sesamstraße geschaffen hat. Nachdem die Kinder am Beispiel von Objekten des Museums gesehen haben, wie nachhaltige Kunst aussehen kann, erschaffen sie beim Upcycling ein eigenes nachhaltiges Kunstwerk zum Mitnehmen.

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Angebot 1: Max. 2 Schulklassen und 1-2 Begleitpersonen; Angebot 2: 1 Schulklasse und 1-2 Begleitpersonen

Dauer

2 Zeitstunden inkl. Frühstückspause

Veranstaltungsort

Museum Abtei Liesborn, Abteiring 8, 59329 Wadersloh

Ansprechperson

Annette Herzog, Tel.: 02523 / 982 40, E-Mail: info@museum-abtei-liesborn.de

Anreise

Pro Schulhalbjahr werden für bis zu 3 Klassen der Ahlener Grundschulen die Buskosten durch das Museum übernommen. Buskosten ohne Erstattung: ca. 392,00 €. Die Busbuchung läuft über Frau Künstler (Stadt Ahlen).

Kosten

Das Angebot ist kostenlos.