Einmal zur Zeitung und ins Radio! „Der Patriot“ und Radio Lippeland


„Der Patriot“ und Radio Lippeland e.V.

Ablauf und Inhalt des Angebots

Zeitungsverlag „Der Patriot“
Was  in der Zeitung steht, ist für viele Menschen wichtig, das ist klar. Aber wie kommen Journalisten überhaupt zu ihren Meldungen? Und wie wird aus vielen einzelnen Artikeln dann eine ganze Zeitung? Das erklären die Mitarbeiter des Patriot den Kulturstrolchen bei einer kindgerechten Betriebsführung durch das Medienhaus Laumanns. Der Besichtigung des Verlagshauses und einem kurzen Filmvortrag schließt sich eine Gesprächsrunde in der Redaktion an.  Die Redakteure erzählen aus ihrem spannenden Berufsalltag. Die Kinder können ihnen zudem Fragen zum Schreiben und Fotografieren, zum Recherchieren und Produzieren von Zeitungsinhalten für den gedruckten und den digitalen Patriot stellen.  Zum Abschluss wird ein lustiges Klassenfoto erstellt, das direkt mit drei Mausklicks auf eine Zeitungsseite fliegt.

Radio Lippeland
Eine Schulklasse besucht das Studio vom „Bürgerradio“ im Gebäude der INI an der Südstraße. Die Kinder können in Gruppen bis zu 8 Schülerinnen und Schülern hintereinander die Technik besichtigen und in der Sprechkabine zu Musik in die Mikrofone sprechen. Die Aufnahmen werden etwas nachbearbeitet und der Schule bzw. Klasse als CD gebrannt und zur Verfügung gestellt. Bei mitgebrachtem Stick kann die Aufnahme auch auf einen solchen kopiert werden.

SparteMedien
KlassenstufeKlassenstufe 3, Klassenstufe 4
Teilnehmer*innenzahl1 Klasse pro Termin plus begleitendes Lehrpersonal
Dauer60 - 90min. (1 Termin)
TermineZeitungsverlag „Der Patriot“: 18.11.2025 + 24.02.2026 ; Radio Lippeland: nach Absprache
Frist für BuchungenBuchungen bis zum 01.11.2025 für das erste Halbjahr/ bis zum 31.03.2026 für das zweite Halbjahr
Anreisezu Fuß / mit dem Bus / ÖPNV
BarrierefreiheitRollstuhlgeeignet
Weitere Hinweise für die PlanungZeitungsverlag „Der Patriot“: Der Veranstaltungsraum ist bei Bedarf per Fahrstuhl zu erreichen. Radio Lippeland: Das Studio befindet sich im 1. OG des Gebäudes der INI. Es gibt einen Aufzug, für den jedoch ein Schlüssel benötigt wird, dessen Bereitstellung mit der INI im Vorfeld abzustimmen ist.