Angebote

Kunst meets Kette


Westfälisches Kettenschmiedemuseum / Kulturschmiede (Künstlerin Maria Demandt)

Maria Demandt ist freischaffende, autodidaktisch arbeitende Künstlerin.

Der Förderverein „Kulturzentrum Fröndenberg e.V.“ betreibt das Westfälische Kettenschmiedemuseum, sowie die angrenzende Kulturschmiede. Das Museum entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann und wurde am 09. Mai 1999 eröffnet. An die 1983 geschlossene und 1987 abgebrochene Fabrik erinnern auch noch der unweit des Museums stehende „Fröndenberger Trichter“ und das „Forum“.


Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Kulturstrolche verwandeln die Kulturschmiede in eine Kunstschmiede. Mit der Künstlerin Maria Demandt gestalten die Schüler*innen auf Mini-Leinwänden inkl. Staffelei kleine Freundschaftsbildchen. Hier wird eine Drucktechnik angewendet, bei welcher zwei Leinwände mit Acrylfarbe gestaltet und dann gegeneinander gedrückt werden. Zieht man die Bilder wieder auseinander entstehen wunderbare abstrakte  Strukturen, welche im Anschluss mit kleinen Kettchen verbunden oder  verziert werden können. Man kann mit den Kettchen auch tolle Strukturen zaubern, indem man sie durch feuchte Farbe zieht. Auch die Gießtechnik birgt tolle Möglichkeiten die Freundschaftsbilder zu gestalten.

Inspirationen gibt ein Blick ins Kettenschmiedemuseum mit vielen Gerätschaften zur Kettenherstellung und einem echten Schmiedeofen, unterstützt durch moderne Videotechnik, welche den Kulturstrolchen das Schmieden auf ursprüngliche Art verbildlicht.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Die Kulturstrolche können sich vorab im Kunstunterricht mit dem Farbkreis beschäftigen, um später tolle Farbkombinationen für ihre Kunstwerke zu finden.

Klassenstufe

Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

1 Klasse oder 2 kleine Klassen bis max. 40 Kinder

Dauer

3 Stunden

Termine

nach Absprache

Bitte mitbringen

Kleidung, welche schmutzig werden darf (Malkittel oder ähnliches!)

Veranstaltungsort

Ruhrstr. 12, 58730 Fröndenberg

Ansprechperson

Stadt Fröndenberg/Ruhr, Sabine Hennemann, 02373 976-145, S.Hennemann@froendenberg.de

Anreise

Haltestelle Bahnhof Fröndenberg/Ruhr