„Was tut man in einem Museum?“ – Kulturstrolche als Museumsprofis


Museum der Stadt Gladbeck

Das Museum der Stadt Gladbeck befindet sich im Wasserschloss, dem ehemaligen Wohnsitz der Ritter von Wittringen. Hier könnt Ihr das Leben der Menschen in Gladbeck von der Frühzeit bis heute erleben. Wer lebte hier in der Steinzeit? Wurde die Burganlage jemals eingenommen? Und wie hat der Bergbau das Dorf Gladbeck einer Industriestadt mit 84.000 Einwohnern geformt?


Ablauf und Inhalt des Angebots

Was tut man in einem Museum? Was passiert dort, wenn es geschlossen ist? Darf man im Museum wirklich nichts anfassen?
Viele Sachen stehen in Vitrinen. Aber wie kommen sie da hinein? Wer sucht die Sachen aus?

Wie zeigen euch, wie das alles funktioniert. Zunächst lernt ihr das Museum kennen. Ihr blickt auch hinter sonst verschlossene Türen und sprecht mit dem Museumsteam. Wer macht hier eigentlich was? Und hat hier zuletzt wirklich ein Ritter gewohnt? Nach einer spannenden Museumsführung bastelt ihr euer eigenes ritterliches Wappen.

Form: Interaktive Museumsführung, bei der bestimmte Exponate auch angefasst und näher untersucht werden. / Praktischer Teil, in dem mit selbst trocknender Modelliermasse und Mosaiksteinen ein eigenes Wappen gestaltet wird.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Mit diesen Fragen können sich die Schüler:innen vorab beschäftigen: Wer war schon einmal in einem Museum? Was für eine Art Museum war das? Was gab es dort zu sehen? Was hat dort besonders gefallen? Was war nicht so gut?

Nachbereitung:
Welche Aufgaben haben Museen? Warum sind Museen wichtig? Was für ein Museum ist das Museum der Stadt Gladbeck? Was gab es dort zu sehen? Was war besonders spannend? was konnte man selber tun? Was könnte noch besser gemacht werden?

SparteGeschichte
KlassenstufeKlassenstufe 3, Klassenstufe 4
Teilnehmer*innenzahlmax. 1 Klasse
Dauer1 Vormittag mit max. 3 UE (2:15 Zeitstunden)
Terminenach Absprache
Bitte mitbringenEs muss nichts mitgebracht werden. Da gebastelt wird, sollte die Kleidung auch schmutzig werden dürfen.
VeranstaltungsortMuseum der Stadt Gladbeck, Wasserschloss Wittringen
AnsprechpersonDr. Susanne Peters-Schildgen; museum@stadt-gladbeck.de, 02043 23029
AnreiseHaltestelle "Stadion" (Buslinie 189), von da 10 Minuten Fußweg
BarrierefreiheitTeilweise rollstuhlgeeignet
Weitere Hinweise für die PlanungRollstuhlgerecht nach Voranmeldung (Zugang über einen Außenlift in die erste Etage und über einen Innenlift in die zweite Etage. Transportiert werden können manuelle Rollstühle mit Feststellbremsen, jedoch keine Elektro-Rollstühle. Nicht alles im Museum darf angefasst werden. Erwartet wird ein respektvoller Umgang mit den Gegenständen, da viele Dinge empfindlich, alt, einmalig und wertvoll sind.