Was macht eigentlich die Stadtarchäologie Soest?


Stadtarchäologie Soest

Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Kinder erfahren in einem ersten Schritt, was die Arbeit der Archäologie ist und welche Forschungsergebnisse bislang in Soest gemacht wurden (Museumsführung). An dem zweiten Termin können sie in einer "Grabungsbox" selber tätig werden, lernen unter Anleitung, wie man archäologische Befunde dokumentiert und die Funde behandelt. Anschließend sollen die Ergebnisse reflektiert und ausgearbeitet werden (Schule).

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Die Aufarbeitung der Ergebnisse, die die Kinder unter Anleitung der Stadtarchäologie machen, soll in den Schulen erfolgen. Dazu könnte beispielsweise ein Infotext zu den einzelnen Fundstücken oder die Beschreibung der Grabungstätigkeiten gehören. Als Projektabschluss wäre auch eine kleine klasseninterne Ausstellung der Fundstücke mit den Ergebnissen möglich. Literatur kann dem Lehrpersonal gestellt werden.

SparteGeschichte
KlassenstufeKlassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
Teilnehmer*innenzahlim Klassenverbund
Dauer1*45 Minuten (Museumsführung), 1*1 Std. 30 (Grabungsbox), 1* Nachbereitung/ Aufarbeitung in der Schule
TermineDie Termine werden direkt zw. Schule und Veranstalter vereinbart. Bitte bedenken: Der zweite Termin findet draußen und mit kaltem Wasser statt - daher sollte er nicht im Spätherbst/ Winter/ Frühfrühling stattfinden
Bitte mitbringenZum zweiten Termin: wetterfeste Kleidung ("Zwiebellook"), Kleidung, die dreckig werden kann, evtl. Wechselkleidung, da die Kinder die Funde in Wassereimern säubern werden.
Anreisezu Fuß oder mit ÖPNV möglich
BarrierefreiheitTeilweise rollstuhlgeeignet
Weitere Hinweise für die PlanungDas Burghofmuseum ist nur im Erdgeschoss sowie im Garten barrierefrei, daher ist der erste Termin nur teilweise für Rollstuhlfahrer*innen geeignet, der zweite Termin hingegen gänzlich.