Angebote

2-4-6- Dein Klang-Wunder-Raum


Anne-Kathrin Hoffman-Quittek

Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Workshopserie

„2 – 4 – 6 – Dein Klang-Wunder-Raum“ mit den Modulen I- II, (Songwriting, Hörspiel) stärkt durch kreative Formen nicht nur das eigene Bewusstsein/ die Persönlichkeit der jungen SchülerInnen über den Klang der Stimme, sondern schafft Raum für das Erleben als Klassengemeinschaft sowie den Zugang zur eigenen Kreativität und Ausdruck der Persönlichkeit. Die Workshops können wunderbar aufeinander aufbauen und sind genauso förderlich als Einzelmodul. Anhand der Produktion verschiedener Medienformate können SchülerInnen lernen, wie sie sich mit ihrer Persönlichkeit ausdrücken und entwickeln können. Es wird das Bewusstsein sowohl für die eigene Stimme, Worte und den Ausdruck erweitert, wie auch eine lebendige Art und Weise des wunderbaren „Schöpfens“ kennengelernt. Es dient dem Selbstbewusstsein und ergänzt mit seiner interaktiven Praxis den Schulunterricht.

Angebot 1: Song-Writing (Klasse 2, 2 Unterrichtsstunden)
Ziel: Durch Stimme und Klang die Persönlichkeit und das Potential der SchülerInnen stärken und schöpfen, die Klassenbindung festigen, durch kreatives Songwriting Ausdrucksmöglichkeit schaffen, musikalische Praxis fördern, Bewusstsein für Musik + Komposition entwickeln.

Inhaltlich wird in der ersten Stunde durch Stimm- und Atemübungen das Bewusstsein für Stimme, Klang & Körper geschaffen. Anschließend werden durch kreative Übungen zum Beispiel Begriffe gesammelt und das kreative Song-Writing entsteht. Am Ende der Stunde wird der eigene Klang-Wunder-Song per Handyvideo aufgenommen und anschließend zur Verfügung gestellt.

Angebot 2: Hörspiel goes Kulturstrolche (Klasse 3 + 4, 3 Unterrichtsstunden)
Die Kinder entwickeln schon vorab in Eigenregie innerhalb der Klasse eine Geschichte (ca. 500 Wörter, passend zum Unterricht, z.B. zum Thema „Jahreszeiten“, „Abenteuergeschichten“, usw.) und schicken diese per E Mail an Anne-Kathrin Hoffmann-Quittek. Daraus entwickelt und inszeniert Anne-Kathrin Hoffman-Quittek zusammen mit den Stimmen und Geräuschen ein zauberhaftes Hörspiel. Die Rollen werden am „Hörspieltag“ an die SchülerInnen verteilt: Im ersten Teil (1.-2. Std.) wird die Stimme der TeilnehmerInnen unter die Lupe genommen und in praktischen Übungen einige Stimm- und Präsentationstechniken genutzt. Im Anschluss (3 Std.) wird das Hörspiel in einem separaten Raum eingesprochen. Die „Strolche“-Klassen erhalten nach ihrem Besuch eine fertige Hörspielgeschichte!

Ziele: Mechanismen der Medienproduktion kennenlernen. SchülerInnen erfahren, wie sie ihre Stimme mit Hilfe von Körper und Techniken bewusst einsetzen können und wie sie ihr Werk mit ihrer Stimme nutzen und präsentieren können.

Diese Arbeit findet unter Beachtung der Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte statt.

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Eine Schulklasse

Dauer

Angebot 1: 2 Unterrichtsstunden (90 Min.); Angebot 2: 3 Unterrichtsstunden (132 Min.)

Weitere Hinweise für die Planung

Kosten: je Angebot 200 €
Hinweis: Bitte teilen Sie der o.g. Ansprechpartnerin bei Buchung mit, wie viele SchülerInnen in Ihrer Klasse sind und ob Sie aktiv bei der Gruppenarbeit einbezogen werden möchten.
Räume: 1 Klassenraum + 1 weiterer (ruhiger) Raum zum Aufnehmen