Angebote

Auf den Spuren Mindens – Wie die Stadt entstand


Mindener Museum

Ablauf und Inhalt des Angebots

Das Angebot wird von den Museumspädagog*innen des Mindener Museums durchgeführt, die den Kindern auf Augenhöhe begegnen. Die Kinder lernen die Ursprünge ihrer Stadt kennen. Sie erfahren, wie sich die Stadt vom Mittelalter bis heue entwickelte und erörtern, wie ein gleichberechtigtes, vielfältiges Zusammenleben unteschiedlichster Menschen in einer Stadt möglich ist. Zum Einsatz kommen Tast- und Fühlsäcke, Arbeitsblätter, Bastelmaterial, historische Fotos, ein Koffer mit Rätseln und Tresor.

1. Termin: Bei einem Besuch des Museums werden stadtgeschichtliche Spuren in den Ausstellungen des Museums gesucht und entdeckt. Die Kinder setzen sich mit dem Mindener Stadtwappen auseinander und gestalten eigene, individuelle Wappen.

2. Termin: Jetzt geht es in die Stadt. Mit Hilfe eines alten Briefes, kniffligen Fragen und historischen Fotos werden hier die Ursprünge der Stadt Minden erkundet. Beobachtungsgabe, Kombinationsvermögen und ein gutes Gespür sind dabei gefragt. Ein alter Bekannter namens Professor Dr. Antikus Historikus hält einen Schatz bereit, dessen Rätsel gelöst werden muss.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Zur Weiterarbeit um Unterricht und Vertiefung des Gesehenen und Gehörten bietet das Museum ein Arbeitsheft an.

Folgeangebote: Für Schulklassen und den OG-Bereich gibt es weitere museumspädagogische Angebote, die unabhängig vom Kulturstrolche-Programm gebucht werden können. Für Kinder werden außerdem Kindergeburtstage, Sonderführungen und Ferienprogramme angeboten.

Klassenstufe

Klassenstufe 3

Teilnehmer*innenzahl

maximal eine Klasse und Begleitpersonen

Dauer

1. Termin: 2 Unterrichtsstunden im Mindener Museum, 2. Termin: 2 Unterrichtsstunden Stadtrundgang

Bitte mitbringen

Snacks u. Getränke für die Pause können nach Absprache mitgebracht werden. Wetterfeste Kleidung ist vorteilhaft beim Stadtrundgang.

Barrierefreiheit

Teilweise rollstuhlgeeignet

Weitere Hinweise für die Planung

Frist für Buchungen: möglichst zu Beginn des Schuljahres.
Hinweise zu physischen Barrieren in der Einrichtung: Im Museum ist ein Fahrstuhl vorhanden. Die meisten Räume sind rollstuhlgeeignet. Bei der Buchung des Stadtrundgangs bitte Rollstuhlfahrer*innen anmelden, da der Weg angepasst werden muss.