Angebote

Auf zum Museum Morsbroich! Die Welt mit Künstleraugen sehen


Museum Morsbroich

Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Welt ist die größte Inspirationsquelle für Kreativität und eigenes künstlerisches Schaffen. Überall um uns herum können wir Anregungen finden und daraus eigene, neue Ideen und Kunstwerke erschaffen. Auch die Künstler der Gegenwart, die im Museum Morsbroich ausgestellt werden, gehen mit offenen Augen und sehr aufmerksam durch die Welt. Sie lassen sich durch aktuelle Fragen des täglichen Lebens zu ihren Werken anregen. Die Art und Weise, wie sie das tun, ist allerdings oft experimentell und geheimnisvoll und nicht immer auf den ersten Blick zu entschlüsseln.

Kinder mit ihrer stetigen Neugier und ihrem natürlichen Forscherdrang sind sehr offene Betrachter für die Kunst der Gegenwart, da sie Neues stets mit ihren eigenen Erfahrungen abgleichen und Verbindungen selbstständig herstellen. Die Kulturstrolche werden in den Programmtagen mit dem Museum Morsbroich lernen, die Welt durch die Augen eines Künstlers wahrzunehmen, ihre Aufmerksamkeit für ihre Umwelt zu schärfen und so ihren Alltag mit eigenen kreativen Ideen zu bereichern. Zur Erkundung des Museums als Kulturort der Stadt Leverkusen gehören zwei Termine, die im Folgenden vorgestellt werden.

  1. Vorbereitung in der Schule, Dauer ca. 2 Schulstunden (90 Min.)

Inhalt: Wie bekommt man Ideen für ein eigenes Kunstwerk? – Ideen sind überall, um uns herum, man muss nur aufmerksam hinschauen! Die Kinder bekommen ein Künstlerbuch ausgehändigt, darin sind Anregungen, wie man im Alltag genauer hinschauen und sich künstlerische Inspiration holen kann, einige Aufgaben werden zusammen mit der Museumspädagogin in der Schule bearbeitet. Für den Besuch im Museum Morsbroich bekommen die Kinder den Auftrag, in den nächsten Tagen weitere Ideen in ihrem Künstlerbuch zu sammeln. Das kann auf dem Schulhof oder Schulweg passieren, im Garten oder auf dem Spielplatz.

  1. Besuch im Museum Morsbroich, Dauer ca. 3 Schulstunden
    Inhalt: Einführung in der Werkstatt der Museumspädagogik: Die Kinder stellen Ideen aus ihrer Künstlerbuchsammlung vor. Ausstellung: Ausgerüstet mit ihren Künstlerbüchern starten die Kulturstrolche ihre Entdeckungstour durch das Museum. An diesem Tag sollen sie sich durch die Kunstwerke der Künstler in der aktuellen Ausstellung anregen lassen und weitere Ideen für ihr Künstlerbuch sammeln. Zurück in der Malwerkstatt: Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch dürfen die Kulturstrolche auch selbst Künstler sein. Angeregt durch die Werke der Ausstellung und ihre Ideensammlung aus dem Künstlerbuch probieren sich die Kulturstrolche in der Malwerkstatt aus, experimentieren mit unterschiedlichen Methoden und Materialien und setzen ihre eigenen Ideen kreativ um. Lernziele: Handlungsorientierung: Forschende und handelnde Auseinandersetzung (vor dem Original und mit unterschiedlichen Materialien in der Malwerkstatt beim praktischen Arbeiten, Informationsbeschaffung, Verhalten im Museum, Materialerfahrungen), Sinnesorientierung (im Alltag und im Museum), Sozialkompetenz: Gruppenarbeit, Präsentation eigener Ideen, Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit: Sprache bei der Präsentation im Museum, Kreativität und Fantasie.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Arbeit mit dem Künstlerbuch, s.o.

Klassenstufe

Klassenstufe 3

Teilnehmer*innenzahl

nein

Dauer

2 Schulstunden + 3 Schulstunden

Termine

Januar bis Juni 2025