

Förderkreis ALTE MÜHLE DONSBRÜGGEN Mühlenmuseum e.V.
Ablauf:
Korn mahlen: Die Kinder lernen, wie Getreide früher zu Mehl verarbeitet wurde und dürfen selbst Hand anlegen.
Brot backen: Aus Mehl und Wasser kneten sie ihren eigenen Teig, formen ihn und backen das Brot im holzbeheizten Steinofen.
Mühlenbesichtigung: Während das Brot im Ofen gart, tauchen die Kinder in die kulturelle Bedeutung der Mühle ein. Sie erkunden die historische Mühle von 1824 als lebendiges Denkmal vergangener Handwerkskunst und besuchen das Mühlenmuseum. Alte Werkzeuge und historische Bilder vermitteln eindrucksvoll, dass Mühlen nicht nur technische, sondern auch kulturelle Zentren waren. Sie prägten das ländliche Leben über Jahrhunderte hinweg.
So wird Geschichte greifbar und zeigt die enge Verbindung zwischen Handwerk und Kultur.
Genussmoment: Zum Abschluss probieren alle ihr selbst gebackenes Brot – ein echtes Geschmackserlebnis!
Mit dem Audioguide lässt sich die Mühle und die Geschichte der Mühle als Vorbereitung vorab erkunden. An 20 Stationen wird die Geschichte der Mühle, des Förderkreises und die Funktionsweise der Mühle erklärt. Auch ein virtueller Besuch des Museums ist möglich. So können die Kinder vorab die Mühle und die Geschichte kennenlernen.
Der QR zum Audioguide befindet sich auch auf der Homepage.
Klassenstufe | Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | 15-50 Kinder |
Dauer | 2 Stunden |
Termine | Ein Termin am Vormittag oder Nachmittag muss abgesprochen werden unter info@muehle-donsbrueggen.de |
Anreise | Die Mühle ist zu Fuß erreichbar, aus der Oberstadt ca. eine Stunde; Der Linienbus hält in Donsbrüggen an der Kirche und man folgt noch ca. 20 Minuten der Mehrerstr.. An der Mühle gibt es Parkplätze für Elterntaxis oder auch Busse. |
Kosten | 4,- je Schüler |
Weitere Hinweise für die Planung | Der untere Mühlenraum und die Backstube sind barrierefrei zu erreichen, ins Museum führen 3 Stufen. In der Mühle führen relativ steile Treppen, aber mit guten Geländern auf die einzelnen Etagen. Weitere Informationen: |