

Bilderbuchmuseum Burg Wissem
Angebot 1: Von Sammelwut und wahren Schätzen
Von Briefmarken über Murmeln bis hin zu Kuscheltieren sammeln kann man vieles. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen als „Sammler“ besprechen wir die Kernaufgaben eines Museums, zu denen neben Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln auch das Sammeln gehört. Dann schauen sich die Kinder gemeinsam mit einem Museumspädagogen das Bilderbuchmuseum und eine der hauseigenen Sammlungen an. Doch was macht ein Museum mit einer Sammlung? Und was bedeuten die anderen Aufgaben für die tägliche praktische Arbeit? Anhand von eigenen Lieblingsstücken der Kinder oder kleinen Fundsachen überlegen wir: Was hat der Gegenstand für eine Geschichte und wie könnte sie für Museumsbesucher erzählt werden? Wie müsste der Gegenstand sicher verwahrt und archiviert werden? Welche Beschriftung bräuchte er bei einer Ausstellung? Wie kann man Besuchern erklären, vermitteln, worum es sich handelt? Anhand der gewählten Gegenstände werden die Aufgaben und Ziele eines Museums praktisch erarbeitet und erprobt und eine eigene kleine Ausstellung organisiert.
Angebot 2: Museum hautnah
Vom Kunsttempel zum praktischen Erlebnisraum. Wir laden zu einem Besuch im Bilderbuchmuseum ein. Hier erfahren die Kinder Spannendes und Wissenswertes über die alltägliche Arbeit in einem Kunstmuseum: Was macht zum Beispiel die Archivarin? Was sind die Aufgaben eines Hausmeisters? Und wie behält die Bibliothekarin bei über 3000 Büchern in der Präsenzbibliothek den Überblick? Wir schauen uns das Museum an uns besprechen dann einige Werke aus der jeweils aktuellen Ausstellung. Im Anschluss werden die Kinder selbst zu Künstlern und können im hauseigenen Atelier in Anlehnung an das zuvor Erlebte eigene kreative Potenziale erkunden und ein Kunstwerk erstellen, welches sie als Erinnerung an den Museumsbesuch selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen.
Angebot 3: Von der Idee zum Buch – Wie entsteht ein Bilderbuch?
Bilderbücher gibt es viele schöne, gruselige, lustige oder spannende. Doch wie entsteht eigentlich ein Bilderbuch? Was kommt zuerst, Bild oder Text? Anhand von Originalillustrationen und Bilderbüchern verfolgen wir den Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt und beleuchten dabei die Arbeitsvorgänge und Techniken, die bei der Entstehung eines Bilderbuches unerlässlich sind. Doch ein Buch gibt es noch nicht, und zwar ein Buch über Dich! In einem praktischen Teil wird anhand individueller Wünsche, Gedanken oder Erinnerungen mit Hilfe unterschiedlicher Materialien ein ganz persönliches Künstlerbuch erstellt.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 2 Stunden (Rundgang und praktisches Arbeiten) |