

April-Grace Reuter
Baustein 1: Q & A über das Tanzen, Choreografie einüben und Vortanzen
z. b. Welche Tanzstile gibt es?
Wie kreiert man als Tänzerin eine eigene Choreografie?
Wie wird man professionelle Tänzerin und Choreografin?
Was passiert eigentlich hinter der Bühne vor einem Auftritt?
Gemeinsam Choreografien, Bilder, Aufstellungen, Techniken üben und Vortanzen der Dozentin.
Baustein 2: Choreografie, Freestyle, Selbstbewusstseinstraining und Gruppenarbeit
Hier erlernen die Kinder in kleinen aufgeteilten Gruppen ihre Positionen zu üben.
Wer ist in der Lage seine eigene kleine Gruppe anzuführen, eigene Ideen einzubringen, wie trainiert man selbstbewusstes Auftreten, wie geht das mit der Ausstrahlung, freies Tanzen = Freestyle für sich zu entdecken und natürlich die Choreografie zu tanzen.
Baustein 3: Positives Mindset und Vorbereitung für gemeinsamen Auftritt
Mit Selbstbewusstseinstraining können sich alle Tanzschüler gut darauf vorbereiten mit Freude auf die Bühne zu gehen. Und weniger daran zu denken, falls sie sich mal vertanzen oder was andere über sie sagen könnten. Hier geht es ganz klar um Stärkung und Positivität.
Alles Erlernte wird dann gemeinsam vor den Mitschülern, Lehrern und ggf. Eltern vorgeführt. Möglich ist eine Aufführung in der Schule oder in einem Kulturort (z. B. Habbels, Dritter Ort etc.) - nach Absprache.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | Baustein 1: mind. 3 x 45 Minuten, Baustein 2: mind: 3 x 45 Minuten, Baustein 3: mind. 2 x 45 Minuten / die Bausteine können beliebig auf mehrere Tage verteilt oder z. B. als 2x Tagesaktionen durchgeführt werden. |
Termine | Terminabsprache bis spätestens 4 Wochen nach Beginn des Schulhalbjahres |
Bitte mitbringen | Sportkleidung, Getränke |
Anreise | Kosten werden übernommen. |
Barrierefreiheit | Induktive Höranlage |