Angebote

Das Stadtmuseum in der Schulklasse


Stadtmuseum Bocholt

Ablauf und Inhalt des Angebots

  1. Einheit: Was ist das? – Einführung in das Thema

Die Schulsozialarbeit bereitet die Kinder auf das Projekt vor. Gemeinsam wird besprochen, was die Objekte in einem Museum eigentlich so besonders macht? Die Kinder sollen anschließend zuhause ein Objekt heraussuchen und mitbringen, das sie für museal halten.

  1. Einheit: Besuch von Mitarbeitenden des Bocholter Stadtmuseums!

Die Leitung des Stadtmuseums besucht die Kulturstrolche in der Schule und gibt einen exklusiven Einblick in die verschiedensten Fundstücke der Stadt Bocholt. Dabei werden den Kindern verschiedene Bestände gezeigt und näher vorgestellt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich die einzelnen Stücke genauer anzusehen und den Verwendungszweck zu ergründen bzw. begreifbar zu machen. Ein Streifzug durch Millionen von Jahren bis hin zu aktuellen Objekten wie eine Corona Maske verdeutlicht den Kindern den Umfang und die Entwicklungen der Erd- und Menschheits- wie auch Stadtgeschichte.

  1. Einheit: Abschluss des Themas

Die Schulsozialarbeit reflektiert mit den Kindern das Projekt. Gemeinsam kann eine Fotocollage für den Schulflur erstellt werden. Auch ein Klassenmuseum mit all‘ den von Zuhause mitgebrachten Objekten wird in der Klasse aufgestellt. Die Kinder berichten von der besonderen, privaten Bedeutung der Objekte.

Klassenstufe

Klassenstufe 2

Teilnehmer*innenzahl

2 Schulklassen (derzeit 20 und 21 Kinder) und Lehrpersonal/ Schulsozialarbeit

Dauer

1. Einheit und 3. Einheit noch undefiniert; 2. Einheit: pro Klasse je 90 Min. praktische Arbeit mit den Mitarbeitenden des Stadtmuseums Bocholt;

Termine

Das Projekt wird geplant für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2024/2025

Barrierefreiheit

Rollstuhlgeeignet