Angebote

Das zweite Leben – Kunst und Upcycling


Monika Schwarze

Ablauf und Inhalt des Angebots

Eierkartons, Pappe und verschiedene Papiere, ggf. auch Wolle und Kordel sind die Materialien, aus denen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Angebots nach ihren eigenen Vorstellungen etwas herstellen können. Zu Beginn des Angebots, das 2 x 45 Min. umfasst, wird der Begriff "Upcycling" geklärt und gemeinsam nach Materialien gesucht, die verwendet werden können, um etwas zu erstellen, das einen größeren Wert hat als vor der Verarbeitung  (s. auch Vorbereitung). Im ersten Teil wird dann der Schwerpunkt auf Papier und Pappe gelegt. Die Kinder erstellen Portraits/Gesichter aus Eierkartons oder einfache Tiere z. B. Fische, Löwengesichter oder Eulen aus Toilettenpapierrollen, die bunt bemalt und mit Papierresten beklebt werden. Je nach Jahreszeit kann die thematische Ausrichtung angepasst werden.

Im zweiten Teil erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit Wolle, Pappe, Ästen und Rindenstücken Waldgeister oder Tiere zu kreieren. Je nach Wunsch, z. B. rund um Karneval, können auch bewegliche, bunte Clowns oder Figuren aus Pappe entstehen. In jedem Fall können die Kinder handwerklich und künstlerisch ihre individuellen Werke schaffen.

Monika Schwarze bringt eine große Sammlung (ggf. Fotos) von Objekten verschiedenster Art mit, die in vergangenen Workshops und Aktionen entstanden sind. Auf diese Weise können die Kinder einen tiefergehenden Eindruck von der Arbeit der Künstlerin gewinnen, ohne ihr Atelier zu besuchen (dieses liegt außerhalb von Soest).

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Vor- oder Nachbereitung könnte z. B. Papier- und Plastikmüllprobleme einschließen und das Thema Müllvermeidung festigen. Als ehemalige Lehrerin könnte Monika Schwarze auch ein adäquates AB (oder digitale Umfrage/Material) erstellen. (1-2 Ustd)

Darüber hinaus könnte Teil einer Nachbereitung die Frage sein: "Was kann ich selbst zur Müllvermeidung tun?". Zudem wäre ein Ausblick über andere Upcycling-Projekte, die ggf. auch mit den Eltern oder als Gemeinschaftsprojekt in der Klasse realisiert werden können, denkbar.

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Je nach Projekt (max. 15), wenn ich alleine bin; bei Hilfe durch Klassenlehrer mehr Kinder

Dauer

2x2 Std. à 45 Min

Termine

n. V., außer DI

Bitte mitbringen

Richtet sich nach der Auswahl (Absprachen vorher bevor die Schulen das Programm erhalten) z. B. Eierkartons, Toilettenpapierollen, die die Kinder selber vorher sammeln! Scheren, Kleber

Barrierefreiheit

Rollstuhlgeeignet