Angebote

Der Tanz der Sinnlichkeit in Form und Farbe


Stiftung Konzeptuelle Kunst

Ablauf und Inhalt des Angebots

Der Museumspädagoge Christoph Aßmann bietet eine Exkursion in die Welt der konkreten Kunst, die sich als „Erlebnisparcours“  von Farbe, Form und räumlicher Illusion gestaltet. Werke voller Ästhetik, Klarheit und Phantasie führen zu einem sinnlichen Erlebnis der Schülerinnen und Schüler und münden in einem Spiel, um und mit der Kunst, von Farben, geometrischen Formen und Linien.

Mehrere Kreativaktionen begleiten den Rundgang der Schülerinnen und Schüler durch die Kunst im Raum Schroth. Beim praktischen Teil geht es um die Auseinandersetzung von Linie, Farbe, Form, Material und Ordnung:

Bei der ersten praktischen Station ist die Linie Bestandteil der spielerischen Aktion. Auf dem Fußboden wird mit Malerkreppband ein Quadrat mit Kreuz und Diagonale geklebt. Auf dem nun zu sehenden Spielbrett(neun Kreuzungspunkte) werden die Schülerinnen und Schüler, die in vier Gruppen eingeteilt und farblich getrennt sind, drei ihrer Mitstreiter als Spielfiguren setzen um drei Figuren in eine Reihe zu bekommen - Strategie, Linie, und Farbe in einer Aktion.

Bei einer weiteren Aktion für die vier Gruppen der Schülerinnen und Schüler geht es um die geometrische Form. Ganz nach dem chinesischen Legespiel Tangram wird aus sieben geometrischen Formen, fünf Dreiecken (zwei großen, einem mittleren, zwei kleinen), einem Quadrat und einer Raute ein großes Quadrat gebildet.

Bei einem weiteren Strategiespiel benötigt man zwei verschiedene Körper, z.B. Kugel und Würfel. Es ist ein Vorspiel zu Go und es soll eine konkrete Ordnung hergestellt werden. Vier Kugeln und vier Würfel, die abwechselnd in einer Reihe liegen, sollen in vier Zügen geordnet werden: vier Kugeln und vier Würfel werden danach direkt nebeneinander liegen.

Bei der vierten Aktion geht es um das Material, in diesem Fall das Papier. Damit die Schüler etwas mit nach Hause nehmen können, werden wir uns in der Faltung von Papier üben, in Origami. Jede Schülerin und jeder Schüler faltet eine Chrysantheme, dem asiatischen Symbol für Gesundheit, Glück und Freundschaft.

Diese Aktionen sind je nach Verlauf der Führung flexibel einsetzbar und eine spielerische Bereicherung und Ergänzung zu den Merkmalen der konkreten Kunst. Alle Aktionen sind direkt vor der ausgewählten Kunst im Ausstellungsraum durchführbar. Aktion und Kunst bilden ein Einheit und machen die Ausstellung auf eine neue Art und Weise lebendig.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

In Absprache mit Schulen, z.B. auch in Form eines Unterrichtsbesuches durch Juliane Rogge.

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

im Klassenverbund

Dauer

ca. 75 Minuten

Termine

immer, außer: 26.8.-6.9.24; 2.-13.12.24; 3.3.-13.3.25, 16.6.25

Anreise

zu Fuß, Bushaltestelle vor der Tür