„Es, daus, tri“ – Alte Spiele neu entdeckt
Museen der Stadt Soest - Michael Stockhausen
Ablauf und Inhalt des Angebots
"Gaming" und "Gamification" sind in aller Munde. Was unterscheidet "Gaming" vom Spielen? Was verbindet sie? Dieses Angebot widmet sich alten "Games", die neu entdeckt und ausprobiert werden wollen. Spielmaterialien und Spielzeuge vergangener Zeiten werden angeschaut, nachgebaut und ausprobiert. Worin unterscheidet sich ein Computerspiel von "Mühle"? Welchen Reiz bietet das analoge Spielen, das sich Treffen und miteinander Regeln wie Szenarien erfinden?
In diesem Programm geht es vor allem um eins – das freie Spielen! Das Burghofmuseum wird zum Terrain für die ganze Vielfalt kindlich-menschlicher Spiele: Ruhespiele, Balancespiele, Bewegungsspiele, allein, zu zweit, zu vielen, drinnen und draußen! Kommt, lasst uns spielen – es ist heute wichtiger denn je!
Vor- und Nachbereitung in der Schule
Vorbereitung: Ein „Spielekoffer“ ist zur Einführung im Burghofmuseum abholbar. Er beinhaltet verschiedene Spiele zum Ausprobieren, Vergleichen und Besprechen. Ein Arbeitsblatt mit Fragen und Vorschlägen zur Gestaltung der Einführung liegt bei.
Nachbereitung: Die neuen-alten Spiele werden ihren Weg auf den Schulhof finden und bestenfalls ins alltägliche Spielen der Schüler*innen einziehen. Vielleicht schafft es die Klasse, sich ihr eigenes Klassenspiel zu erfinden?
| Sparte | Extra |
|---|---|
| Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
| Teilnehmer*innenzahl | im Klassenverbund |
| Dauer | 2 Stunden / nach Absprache |
| Termine | nach Absprache |
| Bitte mitbringen | Spielfreude |
| Anreise | Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und zu Fuß |

