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Führung durch die Schwanenburg


Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH

Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner stehen auf dem Programm, dabei werden unter anderem die Gewölberäume im Spiegelturm und der Speicher im Schwanenturm besichtigt. Während der Führung durch die Schwanenburg wird die Geschichte und Architektur der Burg vermittelt. Die Kinder werden durch interaktive Elemente wie das Anfassen von Repliken, das Erkunden der Gewölbe und Räume, sowie durch Erzählungen und Fragestellungen angeregt, sich gedanklich und imaginativ mit der Architektur auseinanderzusetzen und die Geschichte spielerisch nachzuerleben/nachzuahmen.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Die Führung durch die Schwanenburg bietet eine großartige Möglichkeit, Geschichte und Architektur auf eine interaktive und praktische Weise in den Schulunterricht einzubinden. Hier sind einige Ideen, wie das für Grundschüler umgesetzt werden könnte:

  • Vorbereitung im Unterricht: Bevor die Exkursion stattfindet, können die Lehrer den Schülern einige grundlegende Informationen über Burgen vermitteln. Das könnte beinhalten, was eine Burg ist, warum sie gebaut wurde, wer darin lebte und welche Funktionen die verschiedenen Teile einer Burg hatten.
  • Vor-Ort-Erkundung: Während der Führung können die Schüler aktiv Fragen stellen und Informationen sammeln. Lehrer könnten den Schülern Aufgaben geben, wie zum Beispiel bestimmte Details zu beobachten um dann später darüber zu berichten.
  • Geschichtenerzählung: Die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner kann den Schülern in Form einer interaktiven Geschichtsstunde vermittelt werden. Lehrer könnten kurze Geschichten oder Anekdoten über das Leben auf der Burg erzählen, um das Interesse der Schüler zu wecken.
  • Hands-on-Aktivitäten: Nach der Führung können die Schüler hands-on-Aktivitäten durchführen, die auf dem Gelernten basieren. Zum Beispiel könnten sie Modelle von Burgen bauen oder Rollenspiele spielen, um das Leben in einer Burg nachzuempfinden.
  • Diskussion: Nach der Exkursion können die Schüler ihre Erfahrungen reflektieren und darüber diskutieren, was sie gelernt haben.
  • Reflexion: Lehrer könnten Fragen stellen wie "Was hat euch am meisten überrascht?" oder "Was habt ihr über das Leben in einer Burg gelernt?".

Durch die Integration von praktischen Erfahrungen und aktiven Lernmethoden können Schüler das Gelernte besser verstehen und behalten. Diese Ansätze machen das Thema spannend und fördern Recherche, Kreativität und Präsentationsfähigkeiten der Schüler.

Klassenstufe

jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Schulklasse

Dauer

90 Minuten

Termine

nach Absprache