Angebote

Führung durch die Stadt Kleve


Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH

Ablauf und Inhalt des Angebots

Diese Führung kann je nach Wunsch und Unterrichtsinhalt variiert werden und bietet dadurch eine gewisse Flexibilität! (Bitte den Inhalt thematisch zuvor mit der Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH abstimmen und entsprechend auch die Vor- und Nachbereitung in der Schule planen.)

Bei dieser Führung geht es zum Beispiel um die Stadtmauer, die Stadttore und die drei Innenstadthügel. Auf Wunsch auch um das Mittelalterleben und die jüdische Stätten. Ein praktischer Anteil könnte zum Beispiel das Erkunden und Vermessen der Stadtmauer oder der Stadttore sein, das Nachzeichnen historischer Karten oder das Erstellen von Modellen der Innenstadthügel. Die Kinder könnten auch an interaktiven Diskussionen teilnehmen, bei denen sie Fragen stellen und ihre eigenen Ideen zur Stadtentwicklung einbringen.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Beispiele, wie das Thema in den Unterricht eingebunden werden kann:

  • Themen einführen: Lehrer vermitteln grundlegende Informationen über die Stadtentwicklung von Kleve, die Bedeutung von Stadtmauern, Stadttoren, Innenstadthügeln sowie optional das Mittelalterleben und jüdische Stätten.
  • Forschungsaufgaben: Schüler können im Vorfeld bestimmte Aspekte der Stadtentwickling recherchieren und ihre Ergebnisse präsentieren.
  • Interaktive Erkundung: Schüler können aktiv Fragen stellen, Beobachtungen machen und wichtige Details festhalten.
  • Betrachtung der architektonischen Merkmale: Schüler können die Stadtmauer, Stadttore und Innenstadthügel genau betrachten und wichtige architektonische Elemente identifizieren.
  • Die Schüler nehmen Fotos von den verschiedenen Aspekten der Stadt Kleve auf, die während der Führung erkundet werden, wie die Stadtmauer, Stadttore, Innenstadthügel und historische Stätten.
  • Die Schüler können auch Notizen machen, um wichtige Informationen festzuhalten, die später in eine Fotoreportage, einen Bericht einfließen können.
  • Kreatives Schreiben: Schüler können nach der Führung über ihre Eindrücke schreiben
  • Kunstprojekt: Schüler können Kunstwerke basierend auf ihren Eindrücken von der Führung erstellen.

Durch diese Einbindung wird die Führung zu einem interaktiven und lehrreichen Erlebnis, das die Schüler motiviert, sich aktiv mit der Geschichte und Architektur ihrer Stadt auseinanderzusetzen.

Klassenstufe

jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Schulklasse

Dauer

90 Minuten

Termine

nach Absprache

Barrierefreiheit

Teilweise rollstuhlgeeignet