

Heinz Nixdorf MuseumsForum
Kulturstrolche erleben die unglaubliche Erfolgsgeschichte des Computers hautnah und treffen auf tolle Erfindungen, spannende Ereignisse und kluge Köpfe mit allen Sinnen: haptisch, akustisch, kognitiv und verbal. Unser Motto: Tüfteln, testen, selber machen – im alten Ägypten, bei wunderbarer Mathematik oder beim Programmieren. Kreativität und Ideen der Kulturstrolche sind gefragt. Sind Roboter wirklich klug? Nur dann, wenn sie gut programmiert sind. Und wie funktioniert das mit dem Programmieren? Ist das nicht viel zu kompliziert, nur etwas für Experten? Auf keinen Fall! 49 Winkekatzen führen in die Welt der Befehle. Ist die Befehlsfolge korrekt, drehen und winken sie, einzeln oder gemeinsam. Jetzt wartet das wahre Abenteuer: Roboter selber bauen, Befehle programmieren und Aufgaben lösen. Und wenn der Roboter nicht so richtig will, einfach noch mal die Programmierung prüfen. Das wird schon! Die Klasse wird evtl. in zwei Gruppen geteilt.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 2 x 2-3 Stunden |
Weitere Hinweise für die Planung | Termine bitte am Schulhalbjahresanfang klären |