

Tanzstudio Silke Becker
Kinder bewegen sich, und das von Natur aus gern und viel. Und Musik animiert erst recht zu Bewegung. Die Kinder sollen zur rhythmischen Bewegung motiviert werden und dadurch das Körperbewusstseins weiterentwickeln. Strecken, Dehnen, Anspannen, Entspannen, schnelle und langsame Bewegungen - alle denkbaren Körperbewegungen vereinen sich im Tanz und führen zu erstaunlich selbstverständlichen Haltungen von Körper und Geist. Jeder von uns kennt die Sogwirkung von Jane Fonda oder von Dirty Dancing. Zwei Trends eignen sich durch ihren Rhythmus und ihre Popularität besonders: der Rock ´n´ Roll und der Hip Hop.
Die Kulturstrolche werden mit den Grundlagen/Basic Schritten des Hip Hop vertraut gemacht und kleine Schrittkombinationen und Tanzsequenzen zu einer Choreographie zusammengefügt. Die Grundschullehrkraft kann im Anschluss als nächste Entwicklungsstufe mit den Kulturstrolchen die Choreographie auf aktuelle Hip Hop Musik üben, oder mit ihnen einzelne Schrittsequenzen neu zusammenstellen, neue Raumrichtungen, verschiedene Einsätze oder sogar ein Tanz Battle (Schüler gegen Lehrer) inszenieren.
Angefangen hatte alles in der New Yorker Bronx, irgendwann in den frühen 70er Jahren. Die Geschichte von Hip Hop in Deutschland begann, als die große Breakdance-Mode Mitte der 80er Jahre wieder verschwunden war. Hip Hop als Tanz hat sich in Deutschland etabliert. Und die Entwicklung setzt sich stetig fort, d.h. Hip Hop ist nach wie vor aktuell.
Die Kulturstrolche bekommen einen kleinen Einblick. Tanzen ist nicht nur Mädchensache, sondern in Zeiten von Justin Timberlake, den Fantastischen Vier und Justin Bieber spielen in vielen Tanzvideos Jungen und Männer eine sehr große Rolle. Der Hip Hop-Style ist cool und angesagt, auch bei den Jungen!!!
Klassenstufe | Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | Eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | Vier bis fünf Wochen |
Termine | am Vormittag (bis einschl. 13.30 Uhr) |
Weitere Hinweise für die Planung | Kosten: 350,00 € pro Schulklasse |