

Isabel Zimbal
In diesem Projekt sollen die Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, ihr Verständnis von Inhalten des Regelunterrichts durch kreative Gestaltung zu vertiefen. Dieser "neue" Zugang zu den Unterrichtsinhalten wird durch die Arbeit mit dem Hybridmedium Comic geschaffen. Dazu setzen die Kinder die Themen aus dem Unterricht in Charaktere/Personen (2x45min) oder Welten/Szenerien (4x45) oder in komplexen Geschichten (6x45min) im Comicstil um, wahlweise mit Präsentation der eigenen erstellen Geschichte und Charaktere.
Fächer, die thematisch eine gute Grundlage für das Projekt bilden können: Deutsch, Sachkunde, Religion, Ethik.
Ziele: Durch die Erstellung von Comics sollen die Schüler*innen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben, kritisches Denken und visuelle Kommunikation entwickeln. Sie sollen lernen, wie man Informationen in eine zusammenhängende Geschichte umwandelt und komplexe Konzepte vereinfacht darstellt. Das Projekt soll die Fantasie, Kreativität und das Selbstvertrauen der Schüler*innen stärken. Auch wird das reflektierte Denken und das Arbeiten alleine oder in der Gruppe gefördert.
Es sollten jeweils eine Stunde für die Vor- und Nachbereitung eingeplant werden. Innerhalb dieser Zeit werden Inhalt und Schwerpunkte des Projekts mit der Lehrkraft geplant. Darüber hinaus findet ein Gespräch für Feedback und die weiterführende Planung des Themas statt. Die Vor- und Nachbereitung muss nicht in der Schule stattfinden. Beim Ausübungsort Alter Schlachthof Soest ist keine Vor- und Nachbereitung in der Schule nötig. Bitte planen Sie dann die entsprechende Zeit ein, um zum Veranstaltungsort zu gelangen.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | im Klassenverbund |
Dauer | min 2x45 Min. Kann aber nach Thema im Unterrichtsfach angepasst werden. |
Termine | Kann Individuell vereinbart werden. |
Bitte mitbringen | Zeichenmaterial und Informationen zum Thema aus dem Schulfach. |
Anreise | Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und zu Fuß |
Barrierefreiheit | Rollstuhlgeeignet |