

LiebesLeben Museum
Für das Programm der Kulturstrolche möchten wir unseren Raum für Liebe und Liebesbriefe nutzen, um mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Liebe und Verliebtsein, aber auch Freundschaft und Familie, über den Brief zu erkunden. Briefe werden nur noch selten geschrieben, auch jüngere Kinder besitzen schon Smartphones und arbeiten mit Tablets. Dem möchten wir den handgeschriebenen Brief gegenüber stellen. Auch wenn die SchülerInnen noch nicht flüssig schreiben können, so können sie sehr wohl einen bewegenden Brief gestalten – an wen immer sie möchten. Ob an Mutter oder Vater, einen Freund oder Freundin oder an das geliebte Haustier – dem emotionalen Ausdruck über das Schreiben, Zeichnen und Gestalten sind keine Grenzen gesetzt. Die SchülerInnen sollen im Rahmen des Programms die Erfahrung machen, wie es ist, einen eigenen Brief zu erstellen – wie fühlt es sich an, woran muss ich denken, wie gestalte ich den Brief für den Adressaten?
Eine kurze Vor- und Nachbereitung in der Schule wäre sinnvoll. Als Vorbereitung könnte auf das Briefeschreiben an sich eingegangen werden – wer hat schon mal einen Brief geschrieben oder erhalten und zu welchem Anlass? Wie fühlt es sich an, einen Brief zu bekommen? Was gehört in einen persönlichen Brief, was ist das Besondere an einem handgeschriebenen und liebevoll gestalteten Brief? In der Nachbereitung könnte man erfragen, ob die Kinder ihre Briefe tatsächlich versendet oder abgegeben haben und wie die Reaktionen darauf ausgefallen sind. Haben sich die Personen gefreut? Oder war es dann vielleicht doch eine zu große Überwindung, den Brief tatsächlich abzugeben? Haben sie vielleicht sogar eine Antwort erhalten? Hat das Schreiben Spaß gemacht? Hat es sich anders angefühlt, als für die Schule zu schreiben? Ist Briefeschreiben vielleicht doch gar nicht so „out“?
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | Teilnahme im Klassenverband |
Dauer | 90 Minuten + 90 Minuten Vor- und Nachbereitung |
Termine | Es steht noch kein Zeitfenster fest. |
Bitte mitbringen | Die Schüler*innen können gerne eigenes Schreibmaterial mitbringen, Lieblingsstifte, das eigene Etui... Pflicht ist es nicht, Material wird zur Verfügung gestellt. |
Anreise | Das Museum liegt Nahe der Innenstadt und kann sowohl zufuß als mit dem Bus erreicht werden. |
Weitere Hinweise für die Planung | Das Museum ist an sich barrierefrei und besitzt ein WC, das für Rollstuhlfar*innen geeignet ist. Aktuell ist der Aufzug kaputt, so dass nicht alle Museumsräume barrierefrei/für Rollstuhlfarer*innen zugänglich. Der für das Angebot angestrebte Raum befindet sich im 1.OG. |