

Stadtmarketing Jülich
Das Stadtmarketing ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Jülich. Das Stadtmarketing hat die Aufgabe die Außen- und Innenwahrnehmung von Jülich positiv zu beeinflussen, so dass Touristen, Bürger, Investoren und Arbeitnehmer auf die Stadt aufmerksam werden, gerne hierher kommen und gerne bleiben. Weitere Informationen unter: https://www.juelich.de/tourismusfreizeit
Die Stadt erkunden mit den Augen eines Kindes – das ermöglicht die neue Stadtrallye, die rund eine Stunde vom Hexenturm bis zum Schlossplatz durch die Innenstadt führt. Sie kann einerseits Lust auf Geschichte machen oder andererseits nach oder vor einer offiziellen Zitadellenführung Kinder spielerisch mit der Historie der Stadt vertraut machen.
Aus welcher Zeit stammt der Hexenturm? Wann hat Pasqualini Geburtstag? Wodurch wurde die Stadt fast ganz zerstört? Wie viele „Muttkrate" verstecken sich im Brunnen? Solche und ähnliche Fragen werden kindgerecht gestellt, die eine spielerische Auseinandersetzung mit Jülichs Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte ermöglichen und Interesse wecken sollen, sich mit weiteren Fragen zu beschäftigen.
keine
Klassenstufe | jahrgangsübergreifend |
Teilnehmer*innenzahl | Klassengröße |
Dauer | 1 Stunde |
Termine | Eigenverantwortlich flexibel ab Erhalt der Rallye Unterlagen |
Bitte mitbringen | Dem Wetter angemessene Kleidung, Stifte, Fragebögen |
Veranstaltungsort | Jülicher Innenstadt |
Ansprechperson | Gisa Stein Tel.: 02461 63-418, E-Mail: GStein@juelich.de |
Anreise | Je nach Entfernung der Schule zur Innenstadt Zu Fuß/ mit dem ÖPNV oder mit einem Bus |
Barrierefreiheit | Teilweise rollstuhlgeeignet |