Angebote

Klever Räubern auf der Spur


Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH

Ablauf und Inhalt des Angebots

Das Thema "Räuber" bietet den Kindern einen spannenden und lebendigen Zugang zur lokalen Geschichte. Durch die Geschichten von Räubern und Verbrechen wird die Vergangenheit greifbar und interessant gemacht. Es ermöglicht den Kindern, die historische Entwicklung der Region auf eine aufregende und einprägsame Weise zu erleben.

Was haben die Räuber früher ausgeheckt und wo haben sie sich getroffen? Es geht um allerlei Verbrechen der Vergangenheit und zum Abschluss dürfen die unerschrockenen Teilnehmer ein altes Verlies in der Schwanenburg erkunden.

Das Angebot beginnt an einem historischen Ort in Kleve, wo die Kinder über die früheren Räuber und ihre Verbrechen informiert werden. Die Tour endet in der Schwanenburg, wo die Kinder ein altes Verlies erkunden dürfen. Die Kinder werden während der Räubertour selbst kreativ und praktisch tätig indem sie in Rollenspielen die Räuber nachstellen, Hinweise suchen und Rätsel lösen, die sie durch die Geschichte führen. Dies fördert das aktive Lernen und die Auseinandersetzung mit der lokalen Historie.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Das Thema "Klever Räubern auf der Spur" kann in den Schulunterricht folgendermaßen eingebunden werden:

  • Lokalgeschichte erforschen: Die Schwanenburg und ihre historische Bedeutung stehen im Mittelpunkt. Die Schüler könnten Informationen über die Burg sammeln, warum sie gebaut wurde, wer darin lebte und welche Rolle sie in der Geschichte von Kleve spielte. Ein Besuch vor Ort oder eine virtuelle Tour könnte ebenfalls Teil des Unterrichts sein.
  • Lesen und Schreiben: Die Schüler könnten Räubergeschichten lesen, die sich in oder um Kleve abspielen. Anschließend könnten sie eigene Erzählungen verfassen, in denen sie ihre Fantasie und ihr Wissen über die Lokalgeschichte einbringen.
  • Dramatisierung: Die Schüler könnten Räuberszenen nachspielen oder ein Theaterstück über berühmte Räuber aus der Geschichte von Kleve aufführen. Dies fördert ihre schauspielerischen Fähigkeiten und ihr Verständnis für die Charaktere und Ereignisse.
  • Erforschung und Präsentation: Die Schüler könnten in Gruppen arbeiten und verschiedene Aspekte der Räuberzeit erforschen, wie zum Beispiel bekannte Räuberbanden, Räuberhöhlen oder berühmte Raubüberfälle. Sie könnten dann ihre Ergebnisse in Form von Präsentationen vorstellen, um ihr Wissen mit anderen zu teilen.
  • Kunst und Handwerk: Die Schüler könnten historische Karten von Kleve zeichnen, auf denen sie die Orte markieren, an denen Räuberaktivitäten stattfanden. Sie könnten auch Räubermasken basteln oder andere handwerkliche Projekte durchführen, die mit dem Thema Räuber in Verbindung stehen.
  • Multimediale Projekte: Die Schüler könnten Filme oder Diashows über berühmte Räuber aus der Geschichte von Kleve erstellen. Sie könnten historische Fakten mit kreativen Elementen verbinden und ihre Projekte dann der Klasse präsentieren.

Diese Ansätze machen das Thema spannend und fördern Recherche, Kreativität und Präsentationsfähigkeiten der Schüler.

Klassenstufe

jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Schulklasse

Dauer

90 Minuten

Termine

nach Absprache

Barrierefreiheit

Teilweise rollstuhlgeeignet