Angebote

Kreatives Schreiben


Andrea Hundsdorfer

Ablauf und Inhalt des Angebots

Ablauf:

  • Kurze Vorstellung des Themas
  • Beispiele besprechen, Fragen klären
  • Schreibaufgabe auswählen und bearbeiten (Texte von maximal einer halben DINA4 Seite)
  • Vorlesen und Besprechen der verfassten Texte
  • Im Theorie-Teil bekommen die Kinder Informationen zu verschiedenen Handwerkszeugen des kreativen Schreibens (Perspektive, Dialoge, Gedankenspiele).
  • Bei der Gemeinschaftsarbeit wird die Kreativität gefördert, indem die zuvor erlernten Fähigkeiten in einer Gruppenarbeit umgesetzt werden, bei denen Kinder selbst entscheiden, welchen Part der Geschichte sie bearbeiten und welche stilistischen Mittel sie einsetzen werden.

Vorgehensweise bei der Schreibwerkstatt mit Hilfe von Schreibimpulsen oder Stichpunkten:

Beispiel: Figuren beschreiben.

Jedes Kind bekommt einen Zettel mit dem Namen einer Figur (Müllmann, Supermann, Osterhase, James Bond, etc.). Die Schreibaufgabe lautet, diese Figur in Form einer kleinen Szene vorzustellen OHNE den Namen zu nennen. Das wäre ein praktisches Beispiel für die Umsetzung „Show don´t tell“. Die anderen Kinder müssen anhand der Szene herausfinden, um wen es sich handelt. Hier wird die Figur nicht nur eindimensional dargestellt, sondern auch seine Gedanken und sein Handeln.

Beispiel: Etwas Alltägliches als Fantastisches Abenteuer erzählen

Jedes Kind bekommt einen Zettel mit einer Vorgabe über einen alltäglichen Vorgang: Auto in der Waschstraße, Kleidungsstück in der Wäsche etc. Nun verfasst das Kind eine kurze Geschichte aus der Sicht des Autos (das Angst hat vor der Waschstraße) oder dem Kleidungsstück, das nicht weiß, was in der Waschmaschine auf ihn zukommt. Auch hier nutzen wir Show don´t tell als Stilmittel und verknüpfen es mit der Ich-Perspektive als Erzählweise.

Dies sind nur zwei Beispiele für meine Herangehensweise, kleine Schreibimpulse zu setzen, die die Kinder dann in kurzen Szenen umsetzen. Bei den Beschreibungen von Gefühlen und Umgebungen gehe ich genauso vor. Die Kinder erhalten Stichworte (dein schönstes, traurigstes, lustigstes, spannendste Erlebnis) oder Ortsvorgaben (am Rand eines Vulkans, am Strand, auf einer Bergspitze, in der Wüste, etc.) um diese mit eigenen Worten und vor allen Dingen mit allen Sinnen wiederzugeben.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

nach Absprache

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

im Klassenverbund

Dauer

8 Unterrichtsstunden

Termine

nach Absprache

Bitte mitbringen

nach Absprache

Anreise

Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV und zu Fuß