Angebote

Kulturstrolche schauen ins Archiv


Stadtarchiv

Ablauf und Inhalt des Angebots

Baustein 1: Besuch im Stadtarchiv
Die Kulturstrolche besuchen das Stadtarchiv im Schmalen Haus. Hier begeben sie sich auf die Suche nach alten Karten, Dokumenten und fast vergessenen Schriften. Auf ihrem Weg finden sie kostbare, uralte Bücher, Papiere, die schon fast zerfallen sind und die ganze Geschichte der Stadt an einem Ort versammelt. Hier ist das Reich von Tjark Keske, der als Stadtarchivar die Urkunden und Dokumente der Stadt hütet. Aufgeteilt in zwei Gruppen lernen die Strolche spielerisch etwas zur Stadtgeschichte und zum Archiv. Eine Gruppe macht eine Stadtrallye mit Stationen zu verschiedenen Aspekten der Schmallenberger Geschichte. Die andere geht einem Rätsel im Stadtarchiv nach, in dem es darum geht, mithilfe von archivalischen Methoden einen 200 Jahre alten Plan zusammenzusetzen, welcher Schmallenberg für immer verändert. Anschließend wird gewechselt. Aber was steht jetzt eigentlich in der Nachricht, die sie vorher bekommen haben? Was zeigt die Karte? Was macht ein Archiv überhaupt? Und was ist in der Geschichte von Schmallenberg alles Spannendes passiert? Antworten auf diese Fragen werden die Kulturstrolche in einem Gespräch mit Tjark Keske, dem Archivar von Schmallenberg erfahren.

Baustein 2: Ein Archiv für zuhause
Der Stadtarchivar besucht die Strolche in der Schule und zeigt ihnen ein Konzept, das die Kulturstrolche auch im Alltag anwenden können. Was passiert mit den Schnellheftern und Ordnern aus der Schule, wenn das Schuljahr vorbei ist? Wie verwahrt man die Zeugnisse richtig? Und wie findet man das Buch wieder, das man vor Jahren schon gelesen hat? In einer rückblickenden Unterrichtsstunde können die Kulturstrolche zuerst rekapitulieren, was sie alles über Schmallenberg und das Archiv gelernt haben und dann echte Archivschachteln gestalten, um eigene Erinnerungsstücke angemessen aufzubewahren.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Die Kulturstrolche erhalten eine alte Karte und eine Nachricht in einer geheimnisvollen Schrift. Was hat es damit auf sich und wo könnte man Antworten dazu finden? Ein Hinweis führt zu einem schmalen Haus...

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal

Dauer

2 Schulstunden

Termine

nach Absprache

Anreise

Kosten werden übernommen. Anreise möglichst mit ÖPNV, andernfalls nach Absprache Bustransfer möglich

Barrierefreiheit

Induktive Höranlage

Weitere Hinweise für die Planung

Frist für Buchungen: bis spätestens 4 Wochen nach Beginn des Schulhalbjahres