

LVR Industriemuseum Cromford
Geschichte, Angebot 2a): Was macht ein Zylinder im Museum? Ein Blick hinter die Kulissen
Wie ist der Zylinder ins Museum gekommen und was macht er da? Was ist das für eine seltsame Schere mit der rechteckigen Aussparung an den Scherenblättern? Wofür hat man die denn gebraucht? Am Beispiel verschiedener Objekte, die heute aus dem Alltag verschwunden sind, bekommen die Kinder einen Einblick in die Sammlungstätigkeit des Museums.
Geschichte, Angebot 2b): Wie kommt ein Strumpf in die Datenbank? Steckbrief für ein Museumsobjekt
Inhaltlich aufbauend auf das Programm „Was macht der Zylinder im Museum? Ein Blick hinter die Kulissen“ übernehmen die Schülerinnen und Schüler nun die Rolle des Museumsmitarbeitenden und erstellen eine eigene Objektkarte zu einem ausgewählten Gegenstand.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Personal |
Dauer | Angebot 1) 90 Minuten, Angebot 2) 3 Stunden |
Termine | Die Terminabsprache erfolgt über die Servicestelle des LVR-Industriemuseums Cromford bzw. desLandschaftsverbandes Rheinland. |
Anreise | zu Fuß; mit dem Bus (Kosten übernimmt das Kulturamt) |