

Martina Becker
Für die Lehrperson gibt es im Vorfeld Informationen zu den einzelnen Hörspielen und die dazu passenden Rollenverteilungspläne. Jedes Kind erhält einige Wochen vor Aufnahmetermin sein eigenes Skript, indem es seine Rolle anstreichen- und lesen üben kann.
Kinder, die nicht gerne lesen, können als „Geräuschemacher“ aktiv werden! Am Tag der Aufnahme wird den Kindern vorab erklärt, worauf geachtet werden muss und welche Geräusche im Hintergrund erwünscht – und welche unerwünscht sind.
Die Aufnahme wird später von Martina Becker geschnitten und abgemischt, sowie Intro- und Outro versehen. Am Ende erhalten die Kinder eine Karte mit einem Download-Link und QR Code, womit sie ihr Hörspiel auf allein modernen Medien runterladen und speichern können. Einige Klassenfotos vom Aufnahmetag werden ebenfalls zum Download-Link hinzugefügt. Ein einmaliges Andenken an die Grundschul- und Kulturstrolche-Zeit und das Wissen, wie ein Hörspiel entsteht und wie bestimmte Geräusche gemacht werden ( z.B. Türquietschen mit einem alten Locher)
Klassenstufe | Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 1,5 Std. |
Termine | nach Absprache |
Weitere Hinweise für die Planung | Planungsverlauf: Buchungen ab jetzt möglich |