Angebote

Martinas Hörspielschule


Martina Becker

Ablauf und Inhalt des Angebots

 

Alle Kinder der Klasse haben eine Rolle und das Hörspiel wird in das Mikrofon eingesprochen, die Geräusche und Atmosphären werden an den entsprechenden Stellen ebenfalls von den Kindern selbst erzeugt. Die Strolche erleben Theater für die Ohren und die Wichtigkeit von Betonung und Darstellung von Gefühlen mittels Sprache. Änderungen im Text sind ausdrücklich erlaubt , so können zusätzliche Rollen eingefügt, Namen geändert oder ein anderes Ende konstruiert werden.

Vor dem Mikrofon sind alle gleich! Die Lust am Schauspiel ( humorvolle Stücke) und die Neugier bei der Geräuscherzeugung vereint alle Mitwirkenden. Selbst Kinder, die kein Deutsch sprechen , kommen als Geräuschekind zum Einsatz. Ein Gruppenerlebnis , das gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt erfordert. Schließlich müssen sich alle Kinder der Klasse leise verhalten, wenn in das Mikrofon gesprochen wird.

Das fertige Hörspiel wird als Download-Link/ QR-Code den Kindern ausgehändigt. Sie erfahren, wie sie ihr Hörspiel speichern und abspielen können. Es wird erklärt, dass es Links gibt, die nur für bestimmte Personengruppen zugänglich und zu öffnen sind und das dies auch gut so ist.  Zudem wird erfahren, wie von der eigenen Stimme, die in das Mikrofon gesprochen wurde, ein Hörspiel entsteht mit verschiedenen Hintergrundgeräuschen und Musik. Das Versprecher "herausgeschnitten" werden können und wie viel Mühe manchmal der ein- oder andere Satz gemacht hat, bis er richtig betont und platziert war.

Was? Rollenspiel, Geräuschekoffer
Medien: Digitale Aufnahmetechnik, unterschiedliche Utensilien für Geräusche
Ziele: Integration im Rollenspiel, Hörwahrnehmung, Sprach- und Leseförderung

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Die Vorbereitung für das Hörspiel erfolgt in der Schule. Die Klassenleitung verteilt die Rollen und liest mit den Kindern das Skript einige Male durch. Zeitlich ist die Vorbereitung etwas unterschiedlich. Ein 3. Schuljahr wird sicher 1-2 Durchläufe mehr benötigen, als ein 4. Schuljahr. Zudem wird nicht in einem Stück etwas vorbereitet, sondern nach der Rollenverteilung wird in der Regel einige Tage vor der Aufnahme das Stück, so wie es in den Stundenplan passt, geprobt. Skripte für jedes Kind und der Rollenverteilungsplan werden frühzeitig an die Lehrer/innen versendet. Es müssen keine weiteren Kopien o.ä. angefertigt werden.

Klassenstufe

Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

eine Schulklasse (max. 30 Kinder) und begleitendes Lehrpersonal

Dauer

2 Schulstunden

Termine

nach Vereinbarung

Bitte mitbringen

das zuvor versandte Skript

Weitere Hinweise für die Planung

Anfang des Schuljahres ist der beste Zeitpunkt und die größte Auswahlmöglichkeit. Mit fortschreitendem Schuljahr kann "Wunschterminen" meist nicht mehr entsprochen werden, jedoch findet sich auch später immer noch ein geeigneter Tag.