

Städtische Musikschule Bocholt-Isselburg
Die Schulsozialarbeit bereitet Kinder auf das Projekt vor, indem in der Klasse Musikinstrumente – insbesondere Trommeln und Bodypercussions – vorgestellt werden. Gegebenenfalls könnte ein Besuch durch Mitarbeitende der Musikschule im Unterricht mit einer Vorstellung von „einfachen“ Instrumenten, Gesängen und einem virtuellen Rundgang durch Musikschule die Vorbereitungen der Schulsozialarbeit abrunden.
Die Schulklassen besuchen die Musikschule. Dort lernen sie die Räumlichkeiten kennen und bekommen ein Gefühl für die Angebote vor Ort. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit sich selbst musikalisch an den Trommeln auszuprobieren und ihr rhythmisches Gefühl zu stärken.
Die Schulsozialarbeit reflektiert mit Kindern das Projekt. Sie überlegen, was sie kennengelernt haben und welche Stärken sie gewonnen haben. Gegebenenfalls soll zum Abschluss noch ein eigenes Instrument niederschwellig gebaut/gebastelt werden. Fotos des Projekts sollen in der Schule ausgestellt werden. Auch hier besteht die Möglichkeit einen „Museumsrundgang“ oder eine Collage gemeinsam mit den Kindern zu erstellen
Die Vor- und Nachbereitung findet primär in der ersten und in der dritten Einheit des Projektes statt, damit der Besuch der Musikschule mit all ihren Angeboten, Möglichkeiten und Instrumenten auch eine nachhaltige Wirkung bei den Kulturstrolchen erzielen kann.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3 |
Teilnehmer*innenzahl | Insgesamt 4 Schulklassen (derzeit je ca. 20 Kinder) und begleitendes Lehrpersonal/ Schulso-zialarbeit |
Dauer | Die Vor- und Nachbereitung in der Schule wird je nach Bedarf angepasst und lässt sich in seiner Dauer noch nicht definieren. Bei der Vorbereitung könnten gegebenenfalls die Kulturschaffenden in der Grundschule unterstützen. Der Termin in der Musikschule wird pro Klasse ca. 3 Zeitstunden in Anspruch nehmen. |
Termine | Das Projekt wird geplant für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2024/25. |
Anreise | Zu Fuß |
Barrierefreiheit | Rollstuhlgeeignet |