

Stadtbibliothek Minden
Das Angebot wird von Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek durchgeführt. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, mit dem Schüler*innen einfach und visuell programmieren lernen. In der Schule beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Farbcodes, die zum Programmieren des Ozobots benötigt werden und erstellen variables Kartenmaterial. Beim Besuch in der Bibliothek (ca. 60 Minuten) wird das mitgebrachte Kartenmaterial spielerisch ausprobiert. Ozobot macht sich auf den Weg und wir messen Fahrstrecken und Geschwindigkeiten. Gearbeitet wird selbständig in Kleingruppen. An Materialien stehen Puzzleteile mit Farbcodes, Stifte zum Zeichnen der Farbcodes und Arbeitsblätter mit Programmieraufgaben zur Verfügung. Mit diesem Angebot wird der Baustein 6/ Problemlösen und Modellieren (6.1 Prinzipien der digitalen Welt, 6.2 Algorithmen erkennen, 6.3 Modellieren und Programmieren) des Medienkompetenzrahmens NRW abgedeckt.
Notwendige Vorbereitung (eine Schulstunde): Die Schüler*innen erhalten erste Infos zu den Farbcodes und erstellen eigenes Kartenmaterial, das beim Besuch der Stadtbibliothek ausprobiert wird. Nachbereitung: Ozobots und weitere Materialien (Puzzleteile, Farbstifte, Arbeitsblätter, Ozoblockly) können in der Schule für weitere 4 Wochen genutzt werden. Nach dem Projekt dokumentiert die Klasse das Projekt im Kulturstrolcheheft.
Klassenstufe | jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | Vorbereitung: eine Schulstunde, Stadtbibliothek: 60 Minuten |
Termine | nach individueller Absprache, Zeitfenster Mo. – Fr. 08:30 bis 11:00 Uhr |
Anreise | Haltestelle Bildungszentrum Weingarten, Königswall |
Barrierefreiheit | Rollstuhlgeeignet |
Weitere Hinweise für die Planung | Frist für Buchungen: bitte zu Beginn des Schulhalbjahres |