Angebote

Ozobot


Stadtbibliothek Minden

Ablauf und Inhalt des Angebots

Das Angebot wird von Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek durchgeführt. Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, mit dem Schüler*innen einfach und visuell programmieren lernen. In der Schule beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Farbcodes, die zum Programmieren des Ozobots benötigt werden und erstellen variables Kartenmaterial. Beim Besuch in der Bibliothek (ca. 60 Minuten) wird das mitgebrachte Kartenmaterial spielerisch ausprobiert. Ozobot macht sich auf den Weg und wir messen Fahrstrecken und Geschwindigkeiten. Gearbeitet wird selbständig in Kleingruppen. An Materialien stehen Puzzleteile mit Farbcodes, Stifte zum Zeichnen der Farbcodes und Arbeitsblätter mit Programmieraufgaben zur Verfügung. Mit diesem Angebot wird der Baustein 6/ Problemlösen und Modellieren (6.1 Prinzipien der digitalen Welt, 6.2 Algorithmen erkennen, 6.3 Modellieren und Programmieren) des Medienkompetenzrahmens NRW abgedeckt.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Notwendige Vorbereitung (eine Schulstunde): Die Schüler*innen erhalten erste Infos zu den Farbcodes und erstellen eigenes Kartenmaterial, das beim Besuch der Stadtbibliothek ausprobiert wird. Nachbereitung: Ozobots und weitere Materialien (Puzzleteile, Farbstifte, Arbeitsblätter, Ozoblockly) können in der Schule für weitere 4 Wochen genutzt werden. Nach dem Projekt dokumentiert die Klasse das Projekt im Kulturstrolcheheft.

Klassenstufe

jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal

Dauer

Vorbereitung: eine Schulstunde, Stadtbibliothek: 60 Minuten

Termine

nach individueller Absprache, Zeitfenster Mo. – Fr. 08:30 bis 11:00 Uhr

Anreise

Haltestelle Bildungszentrum Weingarten, Königswall

Barrierefreiheit

Rollstuhlgeeignet

Weitere Hinweise für die Planung

Frist für Buchungen: bitte zu Beginn des Schulhalbjahres