

Kunst(t)räume, (MUSIC, DANCE, DRAMA, ART); Désirée Burger
In dem Kurs bekommen die Kinder erste Einblicke in die Welt des Tanzes und die dafür notwendige Körperkontrolle. Im Fokus steht das Erlernen von Bewegungsabfolgen und einer (kompletten) kleinen Choreografie zu aktueller und altersgerechter Musik, aber auch die Schulung des Bewegungsapparates, der Motorik, des eigenen Körperbewusstseins, der Persönlichkeit, der Musikalität und der Fitness. Durch das gezielte, jedoch spielerisch verpackte Training im Rahmen des Projektunterrichtes, werden mehrere Fähigkeiten gefördert wie Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft, Rhythmusgefühl und Musikalität, Konzentrations- und Merkfähigkeit, Gruppendynamik, Körpergefühl, Sinneswahrnehmung, Lernfähigkeit und Geschicklichkeit. Tanzen hat eine Reihe von positiven Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Diese sind sowohl physischer als auch psychischer Art. Physisch stärkt Tanzen den ganzen Bewegungsapparat und fördert die Kondition und den Kraft- und Muskelaufbau. Koordination und Reaktion sowie das eigene Körpergefühl verbessern sich und Bewegungen werden durch ein sich entwickelndes Körperbewusstsein sicherer und gezielter umgesetzt. Da im Tanz Gefühle ausgedrückt werden und die rhythmische Bewegung zu Musik, Klängen, Rhythmus und Kinderreimen die Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit fördert, kann diese Art der Freizeitgestaltung einen wesentlichen Grundbaustein in der psychischen Persönlichkeitsentwicklung von Kindern darstellen. Eintauchen in andere Rollen und gemeinsames, ineinandergreifendes Handeln im Tanz stärken die soziale Kompetenz und den Selbstwert der Kinder.
Klassenstufe | Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | Es können bis zu 2 Schulklassen teilnehmen (ca. 60 Personen) |
Dauer | 60 min. |
Termine | Termine werden zwischen Tanzschule und den Grundschulen vereinbart. |