

Stefanie Kirschbaum
Der Theaterworkshop fördert die Resilienz von Kindern und unterstützt sie selbstbewusster und widerstandsfähiger zu werden. Spielerisch werden Impulse gesetzt, damit sie zukünftig Krisen besser bewältigen und sie als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Zentrale Themen sind soziales Lernen, insbesondere Empathie sowie Perspektivübernahme, Bewältigungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.
1. Gestartet wird mit einem selbst geschriebenen und inszenierten Theaterstück. Hierbei dient die Erzählung „Ein kleiner Herr auf Reisen“ von Josef Ippers als Vorlage. Das Theaterstück behandelt die Themen soziale Kompetenz, Integration, demokratisches Denken und Pazifismus.
2. Im Anschluss folgt ein komprimierter Workshop durch die Schauspielerei. Hierbei wird auf ein breites Repertoire an Theatertechniken zurückgegriffen. Übungen zum Thema Improvisation, Ensemblegefühl, Konzentration, Sprache, Vertrauen und Emotion werden spielerisch vermittelt. Teamwork zur Unterstützung der Kooperationskompetenz sowie individuelle Arbeit an Stimme und Körper zur Gestaltung der persönlichen Darstellungsqualitäten sind Kernelemente des Workshops.
Das Regie- und Autorenkonzept lädt die Kinder ein, eigene Ideen einzubringen, um somit das persönliche und kulturelle Potenzial anzuregen. Zum Abschluss des Workshops präsentieren die Kinder als „Theatervorstellung“ Ausschnitte der Arbeit, sich gegenseitig oder als geschlossene Gruppe.
3. Eine DVD mit der Aufzeichnung der Abschlusspräsentationen sowie Ausschnitte der Workshopinhalte wird den Kindern als Andenken gereicht und kann im Rahmen der Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Lehrpersonal angeschaut und besprochen werden.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 4 Zeitstunden |
Termine | nach telefonischer Absprache |
Barrierefreiheit | Teilweise rollstuhlgeeignet |