

Dorothea Schui
Wenn Kinder Filme selber machen, können sie Medien durchschauen. Welche Tricks gibt es bei den Filmen? Gemeinsam wird eine Geschichte entwickelt und im Stop-Motion Verfahren von den Kindern mit den IPads aufgenommen und wenn die Zeit reicht, auch vertont. Stolz wird der fertige Film gemeinsam angeschaut.
Methoden: Einzel- und Teamarbeit, Requisiten basteln
Materialien: Ipads, Stop-Motion-App, Daumenkino, Wunderscheibe, Tonkarton, Stifte und Scheren
Ziel ist es, die Wirkung von Filmtricks zu beobachten, zu verstehen und selber anzuwenden. Jedes Team stellt einen eigenen Trickfilm her.
Die Kulturstrolche werden tätig: Jedes Kind bastelt eine eigene Wunderscheibe. Teams von 4 -6 Kindern entwickeln ihre eigene Geschichte, planen das Storyboard, basteln die Requisiten und verteilen die Aufgaben, die zur Aufnahme nötig sind. Jedes Kind wirkt mit bei den Aufnahmen, dem Bewegen der Requisiten und dem Schneiden des Films.
Es wird bewusst eine gegenseitige Stärkung und Unterstützung im Filmteam gefördert. Das Medienprojekt ist inklusiv und bei der Durchführung wird darauf geachtet, dass alle Kinder sich nach ihren Wünschen beteiligen können.
Medienkompetenzförderung: Kinder konsumieren häufig Videos und lieben Trickfilme, wissen meist aber nicht, wie diese Animationen entstehen. Sie erweitern ihre Medienkompetenz beim Herstellen des eigenen Trickfilms, indem sie einfache Animationstechniken kennenlernen und ausprobieren.
Klassenstufe | jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulkalsse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 3 Schulstunden |
Termine | nach Vereinbarung |
Bitte mitbringen | Stifte, Scheren, Kleber |