

Barbara Niemann
Vom Schaf zum fertigen Wollprodukt ist es ein langer Weg. Beim Besuch einer Schafherde beschäftigen sich die Kulturstrolche mit Schafen als Nutztiere und vor allem mit der geschorenen Schafwolle. Die Kinder bekommen die Möglichkeit Schafe von Nahem zu betrachten, Wolle anzufassen, den Unterschied zwischen gewaschener und ungewaschener Wolle zu erfahren und selbst geschorene Wolle mit der Handkarde zu kardieren.
Bei solch einem Besuch auf dem Bauernhof kommen viele Fragen auf. Wie wird aus dem Schaffell nutzbare Wolle? Welche Möglichkeiten der Weiterverarbeitung gibt es? Woraus besteht eigentlich unsere Kleidung? Und wo ist der Unterschied zu Materialien wie z.B. Baumwolle oder Leinen? Auf altersgerechte Weise erhalten die Kulturstrolche Antworten auf Fragen rund um das Thema Wolle. (Termin I, Schafherde)
Anknüpfend an den ersten Termin, lernen die Kulturstrolche eine Art der Weiterverarbeitung, das Filzen, praktisch kennen. Die Kinder erfahren, was Filz ist, wie er hergestellt wird und wo der Unterschied zu anderen Techniken der Wollverarbeitung liegt. Anschließend fertigen sie mit Hilfe der Nass-Filztechnik ihr eigenes Bild aus Filz. Die Strolche können ihr Bild frei gestalten, auf Wunsch kann aber auch ein Thema vorgegeben werden. Es werden einige Beispiele gezeigt und Anregungen gegeben, die die Kinder inspirieren und motivieren ihr eigenes Bild zu filzen. (Termin II & evtl. III, Werk- oder Klassenraum)
Die Kinder sollten darauf vorbereitet werden, sich sehr leise der Schafherde zu nähern, um die Schafe nicht zu verschrecken.
Klassenstufe | Klassenstufe 2 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | 1 Termin à 90 Minuten und 1 Termin à 180 Minuten |