Angebote

Wir richten ein Kinderarchiv ein!


Stadtarchiv Kleve

Ablauf und Inhalt des Angebots

Die Kinder erhalten bei einer Führung zunächst einen Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs: Welche Aufgaben hat ein Archiv? Wo und wie werden historisch relevante Unterlagen aufbewahrt? Bei der Führung werden z.B. historische Postkarten, Fotos und handschriftliche Akten präsentiert. Wie geht man mit Dokumenten im Archiv um, wie wird Archivgut „verzeichnet“? Dies sollen die Kinder bei einer Verzeichnungsübung lernen. Sie fertigen eigene Dokumente an, indem sie ihr Kinderzimmer oder ihr Lieblingsspielzeug zeichnen. Anschließend archivieren wir diese Bilder in unserem Kinderarchiv. Somit hinterlassen die Kinder auch eigene Spuren in unserer Stadtgeschichte.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Im Unterricht können die Kinder sich sowohl auf die bevorstehende Aktivität im Stadtarchiv vorbereiten als auch ihre Erfahrungen und Erkenntnisse nachbereiten:

  • Die Kinder können im Vorfeld grundlegende Informationen über die Funktion eines Archivs recherchieren und verstehen lernen, warum historische Dokumente wichtig sind. Lehrer können kurze Videos, Präsentationen oder Texte bereitstellen, um den Kindern einen Einblick in die Arbeit eines Archivs zu geben.
  • Reflexion und Diskussion: Die Kinder können im Unterricht über ihre Erfahrungen im Stadtarchiv sprechen und reflektieren, was sie gelernt haben.
  • Lehrer können Fragen stellen wie "Was war das Interessanteste, das ihr im Archiv entdeckt habt?" oder "Was habt ihr über die Archivierung gelernt?".
  • Kreative Präsentationen: Die Kinder könnten ihre Erfahrungen im Stadtarchiv in Form von Präsentationen, Plakaten oder kurzen Berichten festhalten und diese der Klasse präsentieren. Sie könnten auch ihre selbst erstellten Dokumente zeigen und erklären, warum sie diese ausgewählt haben und was sie damit verbinden.
  • Weiterführende Aktivitäten: Lehrer könnten weitere Aktivitäten im Unterricht planen, die auf den Erfahrungen im Stadtarchiv aufbauen, wie zum Beispiel das Verfassen von Geschichten, die auf den dort gefundenen Dokumenten basieren, oder das Gestalten einer Mini-Ausstellung in der Klasse.

Durch die Vorbereitung im Unterricht und die anschließende Nachbereitung können die Kinder ihr Verständnis vertiefen, Erkenntnisse teilen und ihre Erfahrungen reflektieren, was dazu beiträgt, das Gelernte zu festigen und die Bedeutung des Stadtarchivs besser zu verstehen.

Klassenstufe

Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Schulklasse

Dauer

60 Minuten

Termine

nach Absprache

Barrierefreiheit

Rollstuhlgeeignet