Angebote

Wir suchen einen Schatz


Wirtschaft, Tourismus und Marketing Stadt Kleve GmbH

Ablauf und Inhalt des Angebots

Elsa, die Frau des Nachtwächters, erzählt die Klever Stadtgeschichte abwechslungsreich und spannend. An jeder Station gibt es Aufgaben zu lösen, deren Beantwortung schließlich zu einem tollen Schatz führt.

Das Angebot findet in der Stadt Kleve statt, wo verschiedene historische Stationen besucht werden. Die Kulturstrolche werden aktiv beteiligt, indem sie Rätsel lösen, Hinweise suchen und kleine kreative Aufgaben bewältigen. Dies fördert nicht nur das Verständnis der Stadtgeschichte, sondern auch Teamarbeit und Kreativität.

Vor- und Nachbereitung in der Schule

Das Thema "Wir suchen einen Schatz" kann auf folgende Weise in den Unterricht eingebunden werden

  • Einführung: Weche Bedeutung hatten die Nachtwächter? Was wissen wir über die Geschichte unserer Stadt?
  • Fotosafari und Skizzen: Lassen Sie während der Schatzsuche die Kinder interessante Details fotografieren oder zeichnen.
  • Geschichten sammeln: Lassen Sie Kinder Geschichten oder Legenden über Kleve sammeln und präsentieren.
  • Präsentationen im Klassenzimmer: Kinder präsentieren ihre Schatzsuche durch Fotos, Skizzen oder Berichte.
  • Ausstellung organisieren: Zeigen Sie die Arbeiten der Kinder in einer Ausstellung für andere Klassen oder Eltern.
  • Recherche: Die Schüler könnten in der Bibliothek oder online nach historischen Dokumenten oder Artefakten suchen, die Hinweise auf versteckte Schätze liefern könnten.
  • Verfassen: Die Schüler könnten kurze Geschichten oder Gedichte über die Abenteuer der Schatzsuche verfassen, wobei sie ihre Fantasie nutzen, um die Ereignisse und Charaktere lebendig werden zu lassen.
  • Nachspielen: Die Schüler könnten Szenen aus der Schatzsuche nachspielen oder ein Theaterstück darüber schreiben und aufführen.

Durch diese Aktivitäten wird das Thema "Wir suchen einen Schatz" lebendig und spannend in den Unterricht integriert. Die Kinder lernen dabei nicht nur die Stadtgeschichte von Kleve kennen, sondern auch wichtige soziale und kognitive Fähigkeiten.

Klassenstufe

jahrgangsübergreifend, Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

Schulklasse

Dauer

60 bis 90 Minuten

Termine

nach Absprache