Mehrere Kinder stehen in einer Schlange vor einer Theke, an der Getränke und Snacks verkauft werden. Zwei Kinder stehen hinter der Theke.

„Da oben kommt der Film raus“ – Kulturstrolche im Kino

Wie groß ist die Kinoleinwand? Wie viele Plätze hat der Saal? Und warum gibt es gegenüber von der Leinwand so einen kleinen Raum? – Kurz vor den Sommerferien hat das vierte Schuljahr der Heidewaldschule in Gütersloh zusammen mit den Lehrer*innen Frau Haase und Herrn Baumscheiper das Bambikino besucht und alles, was es im Kino gibt, einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Als „Kinodetektive“ haben die Kulturstrolche Filmplakate gezählt, herausgefunden, welcher Film als nächstes läuft und untersucht, wie das Sortiment der Süßigkeiten-Theke aufgestellt ist. Später konnten die Kinder dann selbst verschiedene Kinoberufe ausprobieren und sich als Filmvorführer*in, Kassierer*in und Platzanweiser*in versuchen.

Zwischendurch haben sich alle Schüler*innen ein eigenes Daumenkino gebastelt und konnten damit analog nachvollziehen, wie eine Sequenz von Einzelbildern den Eindruck von Bewegung erzeugen kann – eben wie im echten Film. Der „echte“ Film durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Bei verschiedenen Kurzfilmen von lokalen Filmemacher*innen haben die Kulturstrolche untersucht, wie viele Schnitte und Musikstücke es gibt und welche technischen Auffälligkeiten sich sonst noch entdecken lassen. Wie der Film auf die Leinwand kommt, war am Ende des Besuches allen Kindern klar: Der Film kommt oben aus dem Projektor im Vorführraum.