Diversitätssensibler Wettbewerb „All inclusive“

Um Diversität als Querschnittsthema bei den Kulturstrolchen weiter voranzubringen, wurde der Wettbewerb „All inclusive“ ins Leben gerufen. Mit dem diversitätssensiblen Wettbewerb „All inclusive“ konnten innovative Kulturstrolche-Angebote gefördert werden, die sich in besonderem Maße mit dem Themenfeld der Diversität beschäftigen. Der Wettbewerb wurde in den Jahren 2021 und 2022 durchgeführt und richtete sich an die dem Kultursekretariat NRW Gütersloh angehörigen Kulturstrolche-Städte. Die Auswahl der Projekte erfolgte durch eine Fachjury.


Wir sind drei – gemeinsam verschieden

Bei „Wir sind drei – gemeinsam verschieden“ handelt es sich um ein Projekt des Kulturbüros Herne. Es fand im Juni 2021 statt und wurde von drei Dozent*innen der Jugendkunstschule Herne e.V. und dem theaterkohlenpott Herne durchgeführt.

An zwei Tagen arbeiteten die Kinder der Josefschule in Kleingruppen an dem Projekt. Zunächst erstellte ein Fotograf von allen Schüler*innen ein Portraitfoto. Die Fotos wurden auf der Rückseite mit Klettband versehen und in drei Teile geschnitten. Zusammen mit dem bildenden Künstler wurden aus Sperrholzplatten Bilderrahmen gebastelt und bemalt. Die Portraitfotos wurden in die Bilderrahmen eingesetzt. Die Theaterpädagogin hat mit den Kindern kleine Spielszenen zum Themenfeld Diversität erarbeitet: Wie unterschiedlich sind wir? Wie unterschiedlich wollen wir sein? Warum ist es gut, dass wir unterschiedlich sind?

Am zweiten Projekttag wurden die Bilder vielfältiger. Die verschiedenen Portrait-Teile mit Augen-, Nasen- und Mundpartien wurden zwischen den Kindern ausgetauscht. Es entstanden neue Gesichter. Die Fotobilder durften nach Projektende mit nach Hause genommen werden, viele nahmen getauschte Versionen ihrer Bilder mit.


„WIR GEMEINSAM“ – Maskenbauworkshop in Detmold

Während einer Projektwoche im Juni 2021 fand an der Weerth-Schule in Detmold ein Maskenbauworkshop mit der Theatergruppe TheatreFragile statt. Ob Tiere, Menschen, Vögel oder Fabelwesen – die Kulturstrolche der 3a und 4b durften sich aussuchen, wie sie ihre Masken gestalten wollten. Die einzige Bedingung war, dass die Masken nur aus Pappe bestehen durften. Mit den gebauten Stammesmasken übten die Schüler*innen der beiden Klassen eine Aufführung ein, die sie am letzten Tag der Projektwoche gemeinsam aufführen sollten. Im Erstellen der Stammesmasken und dem gemeinsamen Theaterspiel konnten sich die Kinder mit den Themen Gemeinschaft, Vielfalt und Diversität auseinandersetzen. Zum Abschluss der Woche fand eine große Parade rund um das Bildungshaus Weerth-Schule statt. Am Ende des Umzugs reckten die Kinder einige Buchstaben in die Luft. Zu lesen war das Motto: „WIR GEMEINSAM“