Checkliste

Wer ein Kulturstrolche-Angebot in Bezug auf seine Diversitätssensibilität weiterentwickeln möchte, hat verschiedene Möglichkeiten anzufangen und kann eigene Schwerpunkte setzen. Im Folgenden finden Sie einige Fragestellungen, mit denen Sie Ihr Kulturstrolche-Angebot aspektorientiert beleuchten können. Das unten verlinkte PDF-Dokument bietet die Möglichkeit, die Fragen zu kommentieren und weitere Punkte zu ergänzen. Auf diesem Weg können Sie eine individuelle Checkliste, angepasst an Ihre Bedarfe und Interessen, erstellen.

Teilhabe und Barrieren

  • Können Kinder mit Mobilitäts- und / oder Sinneseinschränkungen teilnehmen?
  • Sind die Inhalte des Angebots auch für Kinder, die kein oder wenig Deutsch sprechen, verständlich?

Ansprache und Darstellung

  • Wer wird angesprochen und wer nicht? Wer sind ,,Wir“? Wird darauf geachtet, dass bestimmte Gruppenzugehörigkeiten oder Orientierungen nicht als „normal“ und für alle Kinder geltend vorausgesetzt werden?
  • Sind Menschen komplex dargestellt und nicht auf einzelne Aspekte wie Armut, Herkunft etc. reduziert oder mit Klischees beschrieben?

Repräsentation und Sichtbarkeit

  • Wer führt das Angebot durch? Wer wird in den eingebundenen Kunstwerken und Lernmaterialien repräsentiert? Wer fehlt?
  • Welche Gruppen und Themen könnten in welcher Art mehr Sichtbarkeit erlangen? (zum Beispiel in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt, soziale Herkunft, Migrationsgeschichten, sprachliche Vielfalt)

Hier können Sie die Checkliste herunterladen, bearbeiten und ergänzen!