Angebote

„Musikpiraten“ die Schatzsuche in rock’n’popmuseum


rock‘n‘popmuseum

Ablauf und Inhalt des Angebots

Am ersten Tag werden Museumspädagogen die Schule besuchen und mit den TeilnehmerInnen über Musikgeschmack, Musikinteressen und Interpretationen sprechen. Anhand verschiedener Musikbeispiele versuchen wir gemeinsam herauszufinden, welche KünstlerInnen für die Kinder "ins Museum gehören" und vor allen Dingen warum. Niedrigschwellig wollen wir die Bedeutung des rock'n'popmuseums im Besonderen, sowie die Bedeutung von Museen als Ort des Bewahrens von kulturellem Erbe im Allgemeinen herausarbeiten. Am 2. Angebotstag machen die Kinder in der Dauerausstellung des Museums eine Schatzsuche rund um das Thema Musik. An verschiedenen Stationen in der Dauerausstellung müssen kleine Aufgaben gelöst werden. Was ist eigentlich Musik? Welche Objekte/Instrumente/Noten gehören dazu? Wie mache ich eine Profiaufnahme? Bei jeder gelösten Aufgabe erhalten die Kinder einen Buchstaben für ein abschließendes Lösungswort. Als Gewinn erwartet die Kinder eine Videoaufnahme in der Greenbox , die zugleich das Finale des Kulturstrolcheprojekts im rock'n'popmuseum darstellt. Diese Aufnahme kann entweder am gleichen Tag erfolgen oder an einem 3. Tag, an dem die Klasse erneut ins Museum kommt.

Klassenstufe

Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4

Teilnehmer*innenzahl

eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal

Dauer

2-3 x 90 min.

Termine

während der Öffnungszeiten (1. Besuch in der Schule / 2. Schatzsuche durchs rock‘n‘popmuseum / 3. Musikvideodreh in der Greenbox)