

Förderkreis Alte Synagoge Epe
Das Kulturstrolche-Angebot beginnt mit einer Einführung im Klassenraum: Das Judentum, seine Riten und Gebräuche und die jüdische Geschichte besonders im Hinblick auf die örtliche Geschichte.
In einem späteren Treffen in „Georgs Galerie“ in Epe erfolgt zunächst eine Einführung in die Thematik „Stolpersteine und deren Bedeutung“ anhand von 5 Fotos von jüdischen Kindern. Die Klasse wird in 3 Gruppen eingeteilt, jede informiert sich mit einer Textvorlage über das Lebensschicksal eines dieser Kinder. Anschließend werden jeweils die Gruppen zusammengefasst.
Gruppe 1 macht sich auf die Suche nach den Stolpersteinen in der Umgebung. Sie haben etwa 30 Minuten Zeit, um die entsprechenden Steine zu finden und auf einer Karte zu verorten. Gruppe 2 beschriftet große Kieselsteine mit den Namen der Kinder, deren Geschichte von ihnen erarbeitet wurde und verziert sie. Anschließen erfolgt ein Gruppenwechsel. Danach treffen sich alle Gruppen im Plenum wieder. Alle bemalten Steine werden in ein Körbchen gelegt. Ein Kind zieht jeweils einen Stein aus dem Körbchen und liest den Namen vor. Der Name des dazugehörigen Stolpersteins wird auf einer großen Karte verortet.
Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Gruppe sprechen darüber, was sie mit dem Namen verbindet und berichten von der Lebensgeschichte des Kindes. Dann machen die Kinder einen zweiten Rundgang und legen ihre bemalten Steinen zu den jeweiligen Stolpersteinen.
Auf dem Rückweg wird die Synagoge Epe von außen besichtigt werden, bevor alle zum Treffpunkt in Georgs Galerie zurückkehren.
Klassenstufe | Klassenstufe 2, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4 |
Teilnehmer*innenzahl | eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal |
Dauer | ca. 2 x 90 min. |
Termine | nach Absprache |