Eine erwachsene Person, die als Ratte verkleidet ist, steht in einem Klassenraum vor der Tafel. Vor ihr sitzen einige Kinder, die sie anschauen.

Die Kulturstrolche erhalten Besuch von Leseratte Lotte

Am 01.04.2019 wurden die Kulturstrolche aus der 2b der Martinschule in Beckum von der Leseratte Lotte (alias Meike Wiemann) in ihrer Klasse besucht.

Anknüpfend an ein vorheriges Schreibprojekt im Rahmen der Kulturstrolche, in dem Lotte schon eine Rolle spielte, war es nun an der Zeit, dass die Schüler*innen sie persönlich kennenlernen dürfen. Lotte, welche mit Fliegerbrille, langem Mantel und weiteren Accessoires bekleidet war, stellte sich vor und gab der Lehrerin einen geheimnisvollen Brief, welcher an die 2b adressiert war.

In diesem Brief schrieb Lotte selbst, dass sie gerne eine „Vorleseratte“ werden möchte, wie auch schon viele ihrer Geschwister es waren. Sie fragte die 2b, ob sie ihnen vorlesen dürfte, um für ihre zukünftige Rolle als „Vorleseratte“ zu üben.  Die Vorlesung wurde sehr interaktiv gestaltet, denn schon zu Anfang stellte Lotte den erfahrenen Kulturstrolchen viele Fragen. Beispielsweise, was sie als Kulturstrolche denn schon alles erlebt haben. Auch kleine Zwischenfragen, wie „Welche Farbe hat das Fell des Bären in der Geschichte? Stellt es euch genau vor.“, trugen zur aktiveren Gestaltung der Lesung bei.

Bei der Vorlesung wurde mit Händen und Füßen gestikuliert

mal laut gebrüllt und mal leise geflüstert, sodass die Schüler*innen Lotte total interessiert zuhörten. Sollte Lotte mal etwas zu leise lesen, weil sie so in das Buch vertieft war, mussten die Kulturstrolche sie mit lautem Rufen davon abhalten, was für die Kinder ein großer Spaß war.

Nach einer Stunde wurde eine kleine Pause eingelegt. Viele neugierige Kulturstrolche kamen noch zu Lotte, um sie über ihr Dasein als Leseratte auszufragen.

Zum Schluss verkündete Lotte den gespannten Kulturstrolchen, wie der Titel des Buches lautet: „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ von Oliver Scherz. Am Ende der Lesung durfte die Klasse 2b das vorgelesene Buch sogar zum Nachstöbern behalten, was alle sehr freute.