Zeichnung eines Scheinwerfers

Trickfilme machen mit dem iPad

Wenn Kinder Filme selbst machen, können sie Medien besser verstehen. Welche Tricks gibt es bei den Filmen? Wie verschwindet etwas? Und wie taucht es wieder auf? Es macht Spaß, die eigene Fantasie zu benutzen und eine Geschichte zu erzählen, z. B. „Warum der Frosch plötzlich nicht mehr grün war…“

Dorothea Schui führt die Kulturstrolche Schritt für Schritt ins Trickfilmen ein:
Es wird begonnen mit dem Basteln von Wunderscheiben. Auf der einen Seite ist ein Goldfischglas zu sehen, auf der anderen Seite ein Goldfisch. Wie kommt der Fisch ins Glas? Mit der Wunderscheibe ist das kein Problem. Rechts und links ist ein Faden angebracht, die Scheibe wird mehrmals gedreht (bis die Schnur ‚verzwirbelt‘ ist), dann wird die Scheibe losgelassen. Sie dreht sich jetzt ganz schnell und wie durch Zauberei sehen wir den Fisch im Glas. Die Kinder sind begeistert und schnell ist erklärt, dass unser Auge träge ist und bei der schnellen Bewegung noch das vorige Bild abbildet, sodass es uns so scheint, als ob der Fisch im Glas sei. Der Trick mit den schnellen Bildern wird für das Trickfilmen genutzt.

Gemeinsam wird eine Geschichte entwickelt und im Stop-Motion Verfahren von den Kindern mit iPads aufgenommen. Wenn die Zeit ausreicht, kann der Film auch vertont werden. Stolz wird der fertige Film gemeinsam angeschaut.

Zielgruppe: Grundschülerinnen, 2. – 4. Klasse
Teilnehmerzahl: eine Schulklasse und begleitendes Lehrpersonal
Dauer: 135 Minuten (3 Schulunterrichtsstunden)
Ort: Schule
Anbieterin: Dorothea Schui

Ansprechpartner*in für die Kulturstrolche in Jülich: Sandra Buchkremer