Auf dieser Seite können Sie alle Kulturstrolche-Angebote einsehen, die im aktuell laufenden Schuljahr in den teilnehmenden Mitgliedsstädten des Kultursekretariat NRW Gütersloh angeboten werden. Die Programme der Mitgliedsstädte des NRW KULTURsekretariat können Sie bei den Projektleitungen der teilnehmenden Städte anfragen. Sie finden die Ansprechpersonen auf den jeweiligen Städte-Seiten. Die untenstehende Übersicht soll Einblicke in das Projekt liefern und kann als Inspiration für die Entwicklung eigener Formate herangezogen werden. Die Angebote richten sich an die Kulturstrolche-Klassen aus den jeweiligen Kommunen und können nur von diesen gebucht werden.



Geheimnisse des Zirkus

Jens Heuwinkel

Der Artist und Schauspieler Jens Heuwinkel nimmt die Kulturstrolche mit auf eine Reise hinter die Kulissen des Zirkus. Wie arbeitet ein Artist? Was ist ein Kunststück? Wie bekomme ich Applaus für die Vorführung?

Das alles […]

Hexenmythos – Geisterfotos

Peter Wehowsky

Kaum ein Thema ist mit so viel Klischees, Irrglauben, Ängsten, aber auch Faszination belegt wie das Thema „Hexen“.  In einer kurzen Stadtführung entdecken die Kulturstrolche Orte in Lemgo, die zeigen, wie die Menschen vor 400 […]

GarageBand – Eine Werkzeugkiste für Songs und Hörspiele

August Klar

Die DAW (Digital Audio Workstation) „GarageBand“ bietet viele sehr einfach zu lernende Möglichkeiten  für die Aufnahme von Songs und Hörspielen.

Mit dem Musiker und Loop-Artist August Klar entdecken die Kinder zunächst den Einsatz akustischer Produktionen […]

Klangwelten

Meike Leluschko und Shawn Grocott

„Klangliche Entdeckungen“ machen die Kulturstrolche in einer gemeinsamen Klangreise, die mit einer spannenden Geschichte angeleitet wird. Die Kinder werden in ihrer Fantasie geführt, um anschließend selber musikalisch aktiv zu werden und mit ihrem Körper eigene Klänge […]

Die fantastische Welt der Kino-Orgel

Heilig Geist Kirche, Gregor Schwarz

Die Kulturstrolche entdecken die verschiedenen Arten der Orgelpfeifen: Aus welchem Material sind sie?  Was bewirken die unterschiedlichen Längen? Wie kommt es zu den verschiedenen Klangfarben?  Nachdem die Kinder Teil einer „lebenden Orgel“ geworden sind, auf […]